Carrosserie- und Fahrzeugbau

45 Jahre «Hager AG»: Vom Spengler zum Fahrzeugbauer

 

In der Schweiz gibt es, vielleicht im Unterschied zu einigen anderen Ländern, viele bekannte und sehr erfolgreiche Fahrzeugbaufirmen. Eine davon ist die «Hager AG» aus Ottenbach im Reusstal, eine politische Gemeinde im Bezirk Affoltern Zürich. Ursprünglich 1976 in Zwillikon als Carrosseriespenglerei gegründet, hat sich das Unternehmen mit seinen mittlerweile 18 Mitarbeitenden stetig in Richtung des heutigen Hauptgeschäftes entwickelt – eben des Fahrzeugbaus. Und bietet dabei viele innovative Lösungen im Bereich Nutzfahrzeuge, Kofferaufbauten, Alu-Ladebrücken, Anhänger und Spezialaufbauten.

 

Seit 2018 befindet sich die «Fahrzeugbau Hager AG» in den Händen von Janine und Angelo Cacciapaglia, wobei Firmengründer Peter Hager den beiden Geschäftsinhabern nach wie vor als kompetenter Ratgeber zur Verfügung steht. Und da scheint alles gut zu passen: Die umfangreiche Produktpalette, die stetige Weiterentwicklung und viele neue Geschäftszweige haben es nämlich nötig gemacht, die bestehenden Geschäftsräume zu erweitern.

 

Deshalb wurde Ende 2018 eine einmalige Gelegenheit ergriffen: Zusätzlich zum Standort in Zwillikon erwarben die Eigentümer eine Schlosserei in Ottenbach. Das Projekt «Umzug» ins grosse Gebäude gestaltete sich zwar neben dem Tagesgeschäft als sehr anspruchsvoll, wurde jedoch Dank dem beeindruckenden Einsatz und der Organisation des Hager-Teams gut gemeistert.

 

Durch den Gebäudekauf und die Übernahme der Schlosserei integrierte die Firma Hager gleichzeitig die neue Abteilung «Metallverarbeitung» und einen erfahrenen Mitarbeiter in das bisherige Firmenkonstrukt. Ein genialer Schachzug: Viele Teile und Komponenten können nun im eigenen Hause gefertigt werden. Sogar Möbel aus Chromstahl.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau