Carrosserie- und Fahrzeugbau

Alvis Graber Coupé: Eine Schönheit fürs Leben

head3

Annette und Walter Arnet vor ihrem bildschönen Alvis TD 21 Coupé vom Schweizer Carrossier Hermann Graber.

 

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

 

Einmalig schöne Geschichte am Rande der 17. Hauptversammlung von Swiss Car Register (SCR): Präsident Urs P. Ramseier ehrte zusammen mit dem SCR-Vorstand den Luzerner Bauunternehmer Walter Arnet.

 

Grund für die Würdigung: Vor über 50 Jahren, am 31. Mai 1963, hatte Walter Arnet sein Alvis TD 21 Coupé Graber beim Schweizer Carrosseriebauer Hermann Graber in Wichtrach abgeholt. Und dieses wunderschöne Fahrzeug, natürlich eine Einzelanfertigung, ist noch heute im Besitz der Familie und wird regelmässig ausgeführt. So auch an die SCR-Hauptversammlung, die am 8. Juni 2013 im Verkehrshaus Luzern über die Bühne ging.

 

Auf den Graber-Geschmack gekommen war Walter Arnet, bislang überzeugter Besitzer eines Borgward Isabella Coupés, im März 1962. Und zwar anlässlich des Genfer Automobilsalons.

 

Dort sah er zum ersten Mal in seinem Leben den von Graber geschneiderten Alvis – und war begeistert. Flugs wurde mit Hermann Graber eine Probefahrt vereinbart.

 

Danach stand für Walter Arnet fest: Dieses Auto möchte ich haben. Den einen oder anderen Ausbauwunsch konnte der Bauunternehmer bei seinem Lieferanten noch anbringen – so zum Beispiel hintere Ausstellfenster.

 

Andere, beispielsweise ein kleines Schreibpult auf der Beifahrerseite für Notizen nach den Baustellenbesuchen, lehnte der eigenwillige Hermann Graber jedoch ab. «Ihr solltet nicht schreiben, sondern euch zwischendurch ausruhen», war sein Argument.

 

In der Folge entwickelte sich zwischen den Familien Arnet und Graber eine herzliche Verbindung. So brachten die Grabers ihren Luzerner Kunden jeweils feinen Lachs aus Schottland mit – eine besonders nette Geste, die Walter Arnet auch heute noch nach so vielen Jahren ein verschmitztes Lachen aufs Gesicht zaubert.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau