Carrosserie- und Fahrzeugbau

Bekannter Carrosseriebetrieb macht 60jährigen Traktor neu

 

Von 1954 bis 1963 stellte Bucher-Guyer im zürcherischen Niederweningen rund 5000 Bucher-Traktoren auf die grobstolligen Pneus. Gegen 1800 der Geräte sind heute noch im Einsatz – wie zum Beispiel das Exemplar aus dem Jahre 1961 von Markus Keller. Der verheiratete zweifache Familienvater aus Allschwil (BL) hat seine Landmaschine des Typs D-4000 kürzlich zum Sechzigsten als Geburtstagsgeschenk erhalten – organisiert von Landwirt und Sohn Alain.

 

Eine tolle Idee, schliesslich befasst sich Zahnarzt Keller nebenberuflich ebenfalls mit «Ackerbau und Viehzucht»: Er hat Kurse am Landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain in Sissach besucht – und erfolgreich in den drei Modulen «Pflanzenbau», «Tierhaltung» und «Agrarwirtschaft» abgeschlossen. Dementsprechend werden sich seine Traktoren- Einsatzpläne gestalten: Parkiert der Bucher nicht in der Garage, befindet er sich möglicherweise auf dem Feld, einer Ausfahrt oder er rackert im Privatwald seines Eigentümers – zum Holzen. Dafür steht der dazugehörige nötige Einachsanhänger schon bereit.

 

Bis es allerdings soweit ist, sind noch einige Restaurationsarbeiten nötig. Fehlende Originalteile wie Messerbalken und Sitzschale hat Markus Keller zwar bereits wieder beschafft, und auch Chassis und Motor sind schon mit Trockeneis bestrahlt worden. Aber es muss noch die Diesel-Einspritzpumpe ersetzt und der Deckel des Getriebes geschweisst werden. Obendrein warten abnehmbare Teile wie Kotflügel, Felgen oder Motorhaube auf eine Sandstrahlung. Im Moment steht der Traktor bei der «Falcone GmbH Carrosserie + Spritzwerk» in Biel-Benken (BL), wo ihm verschiedene Eingriffe an Motorhaube und Kotflügel bevorstehen.

 

Markus Keller, als Zahnarzt an millimetergenaues, umfassendes und akribisches Arbeiten gewohnt, will seinen Bucher nicht nur im Topzustand haben, sondern er hatte den Anspruch, soviel wie möglich über die Herkunft seiner Landmaschine in Erfahrung zu bringen. Deshalb nahm er Kontakt mit den Nachkommen des Erstbesitzers auf. So ist verbürgt, dass sein Traktor 1961 nach Unterstammheim ins Zürcher Weinland geliefert wurde – in die Furtmühle. Im Jahre 1393 in Betrieb genommen, ist die Furtmühle seit 1922 ein Landwirtschaftsbetrieb mit Milch- und Ackerbau. Und exakt in dieser Mission soll der 60 Jahre alte Traktor noch viele Jahrzehnte unterwegs sein.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau