Carrosserie- und Fahrzeugbau
ASTAG: Fertig mit Hippie-Bus – Event-Car strahlt wie neu
-
Wie Phönix aus der Asche: Der neu auf die Räder gestellte Saurer Bus . . . Wie Phönix aus der Asche: Der neu auf die Räder gestellte Saurer Bus . . .
-
. . . der ASTAG sieht aus jeder Perspektive eindrücklich aus. . . . der ASTAG sieht aus jeder Perspektive eindrücklich aus.
-
Freuen sich über das Ergebnis: Das Marketing-Team der ASTAG und die Calag-Profis. Freuen sich über das Ergebnis: Das Marketing-Team der ASTAG und die Calag-Profis.
-
Es gibt viel zu tun: So sah der Saurer-Bus im März 2021 im Urzustand und in der alten Lackierung aus. Es gibt viel zu tun: So sah der Saurer-Bus im März 2021 im Urzustand und in der alten Lackierung aus.
-
Restauration total: In einem ersten Schritt wurden alle Scheiben und . . . Restauration total: In einem ersten Schritt wurden alle Scheiben und . . .
-
. . . die Verkleidung entfernt sowie Chassis und Gerippe freigelegt. . . . die Verkleidung entfernt sowie Chassis und Gerippe freigelegt.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/5752-astag-fertig-mit-hippie-bus-event-car-strahlt-wie-neu.html#sigProId7942bb695d
Mit einem Klassiker Aufmerksamkeit provozieren – das war der Plan der ASTAG (Schweizer Nutzfahrzeugverband), als man vor langer Zeit mit der Suche nach einem Oldtimer begann. Gefunden hat man schliesslich im März 2021 einen Saurer K500 Bus, wobei Zustand und Hippie-Lackierung überhaupt nicht den Vorstellungen der Verantwortlichen entsprachen. Also mussten grundlegende Sanierungs- und Lackierarbeiten aufgegleist werden. Den Auftrag, den in die Jahre gekommenen Saurer auf Vordermann zu bringen, erhielt die «Calag Carrosserie Langenthal AG».
Jetzt, rund ein halbes Jahr später, steigt der Hippie-Bus wie Phönix aus der Asche und wurde vom Marketing-Team der ASTAG in Empfang genommen. Klar, dass bei dieser feierlichen Übergabe ein Apéro nicht fehlen durfte und dabei auch jenes Team zur Sprache kam, das die kompletten Restaurationsarbeiten filmisch festgehalten hat. Der Streifen dokumentiert die vielen Arbeitsschritte am Bus, von der Idee bis hin zur fertigen Restauration. Zum Einsatz kommt das Event-Fahrzeug künftig an unterschiedlichen Anlässen – als Blickfang und mobiler Messestand, um zum Beispiel für die ASTAG-Weiterbildungsangebote zu werben.
Bis es soweit war, waren umfangreiche Arbeiten inklusive Sandstrahlung nötig. Nebst vielen Beulen und Kratzern gab es Rost und weitere altersbedingte Schäden zu beseitigen. Zudem musste die Lackierung moderner werden. In einem ersten Schritt entfernte das Calag-Team die komplette Verkleidung des Busses und legte sowohl Chassis als auch Gerippe frei.
Durch die vielen Betriebsjahre stark gezeichnet waren verschiedene elektrische Anlagen, die gesamte Beleuchtung sowie die Gummidichtungen an Fenstern und Türen, weshalb sie ausgetauscht wurden. Auch die Frontscheibe ist neu, um dem Fahrer des neuen Busses beste Sicht auf die Strasse zu garantieren.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Carnazza AG: Mit Fleiss und Wille in die Serie A

08-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Carnazza AG, Carrosserie – Spritzwerk – Garage, Turbenthal (ZH) ››
GV Bern: Keine Neinsager, aber spannende Gastredner

05-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Eine starke Willkommensrede von Sektionspräsident Adrian Bringold, Bewegung im Mitgliederbestand (108 aktive Mitglieder, zwei Eintritte, drei Austritte), interessante Gastredner und... ››