Carrosserie- und Fahrzeugbau

ASTAG: Fertig mit Hippie-Bus – Event-Car strahlt wie neu

 

Mit einem Klassiker Aufmerksamkeit provozieren – das war der Plan der ASTAG (Schweizer Nutzfahrzeugverband), als man vor langer Zeit mit der Suche nach einem Oldtimer begann. Gefunden hat man schliesslich im März 2021 einen Saurer K500 Bus, wobei Zustand und Hippie-Lackierung überhaupt nicht den Vorstellungen der Verantwortlichen entsprachen. Also mussten grundlegende Sanierungs- und Lackierarbeiten aufgegleist werden. Den Auftrag, den in die Jahre gekommenen Saurer auf Vordermann zu bringen, erhielt die «Calag Carrosserie Langenthal AG».

 

Jetzt, rund ein halbes Jahr später, steigt der Hippie-Bus wie Phönix aus der Asche und wurde vom Marketing-Team der ASTAG in Empfang genommen. Klar, dass bei dieser feierlichen Übergabe ein Apéro nicht fehlen durfte und dabei auch jenes Team zur Sprache kam, das die kompletten Restaurationsarbeiten filmisch festgehalten hat. Der Streifen dokumentiert die vielen Arbeitsschritte am Bus, von der Idee bis hin zur fertigen Restauration. Zum Einsatz kommt das Event-Fahrzeug künftig an unterschiedlichen Anlässen – als Blickfang und mobiler Messestand, um zum Beispiel für die ASTAG-Weiterbildungsangebote zu werben.

 

Bis es soweit war, waren umfangreiche Arbeiten inklusive Sandstrahlung nötig. Nebst vielen Beulen und Kratzern gab es Rost und weitere altersbedingte Schäden zu beseitigen. Zudem musste die Lackierung moderner werden. In einem ersten Schritt entfernte das Calag-Team die komplette Verkleidung des Busses und legte sowohl Chassis als auch Gerippe frei.

 

Durch die vielen Betriebsjahre stark gezeichnet waren verschiedene elektrische Anlagen, die gesamte Beleuchtung sowie die Gummidichtungen an Fenstern und Türen, weshalb sie ausgetauscht wurden. Auch die Frontscheibe ist neu, um dem Fahrer des neuen Busses beste Sicht auf die Strasse zu garantieren.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau