Carrosserie- und Fahrzeugbau

Es weihnachtet: ACW strahlt im Festtagskleid

 

Es ist eine schöne Tradition: Mitarbeitende und Geschäftsleitung der Aarauer Carrosserie Werke AG (ACW) wünschen ihrer Kundschaft, den Anwohnern und Durchreisenden auf eine besondere Weise schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Nämlich mit einer am Firmengebäude angebrachten Weihnachtsbeleuchtung, die, so macht es den Anschein, jedes Mal aufwändiger und verrückter wird. Dazu haben in der Vergangenheit auch schon Mal 6,5 Meter grosse Samichläuse gehört – oder eine sieben Meter hohe Tanne, die in einem Opel steckte, der wiederum mit der Festtags-Botschaft «Merry Christmas» versehen war.

 

«Wir sind das Tor zu Aarau – und wer da reinfährt, soll sofort sehen, dass er von einer ganz besonderen Stadt begrüsst wird», sagt ACW-Eigentümer Felix Wyss zu seiner Weihnachts-Aktion. Ob ihm das jemals schon Probleme bereitet hat, zum Beispiel mit Bewilligungen? «Überhaupt nicht», wehrt Wyss sofort ab. Verheimlicht dann aber auch nicht die Tatsache, dass es kein Zurück mehr gibt, wenn man einmal mit so einer Idee angefangen hat. «Die Leute lieben diese Tradition, wollen teilweise schon im September wissen, wo unsere Planung steht und welche Lichter zum Brennen kommen.»

 

Seit wenigen Tagen nun strahlt die ACW-Fassade im gleissenden und farbigen Licht von 32 riesigen Scheinwerfereinheiten, die in vier leistungsstarke Projektoren integriert sind. Beleuchtet wird, neben Rentieren, eine Discokugel mit 1,60 Meter Durchmesser, die ihr helles LED-Licht in die (hoffentlich baldige) Winterlandschaft zaubert. Auffällig ist auch die Mercedes A-Klasse: Sie ist in stundenlanger Arbeit mit Tausenden von zentimetergrossen Spiegeln verklebt worden, die ebenfalls ein schönes Licht in den Nachthimmel schicken. Übrigens: Konzept und Realisation sind auch in diesem Jahr zusammen mit der Nachbarsfirma «Smartec Veranstaltungstechnik AG» durchgeführt worden – einer der Branchenleader im Bereich der mobilen Veranstaltungstechnik und digitalen Events. Und der hat, eine tolle Idee, die anspruchsvollen Projektarbeiten an seine Lernenden übertragen.

 

Bis um den 7. Januar 2022 herum erscheint die ACW im Weihnachtskleid. Dann ist Schluss – und die Kundinnen und Kunden können bereits wieder mit dem Rätselspiel beginnen, wie ihr Carrosserieunternehmen wohl im Dezember aussehen könnte.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau