Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosserie Plankl: Greco-Tochter wird neue Tesla-Spezialistin

 

Im vergangenen Sommer haben Adriano und Francesco Greco, Eigentümer der «Greco Carrosserie + Autospritzwerk AG» aus Sirnach (TG), die «Carrosserie Plankl AG» aus Wittenbach (SG) übernommen. Und dabei das Versprechen abgelegt, dass der moderne Betrieb aus Sankt Gallen künftig auch noch weitere Dienstleistungen anbieten wird. Immerhin besitzen die beiden Unternehmungen mit ihren über 30 Mitarbeitenden zusammen 80 Jahre Erfahrung – und wollen künftig «traditionelles Handwerk mit modernster Technologie vereinen», wie es Geschäftsführer Francesco Greco ausdrückt.

 

Und die beiden Grecos haben Wort gehalten. Ab sofort ist die Plankl AG offizieller «Tesla Approved Bodyshop» – so nennt man die Partnerschaft, die ein Carrosseriebetrieb mit dem US-Automobilhersteller eingegangen ist, wenn er dessen Elektromobile reparieren darf. Keine einfache Prozedur: «Für die entsprechenden Schulungen haben wir unsere Carrosserie-Techniker von Sankt Gallen nach Holland und Deutschland schicken müssen, damit sie dort alles lernen, um die wichtigen und speziellen Anforderungen für eine Tesla-Reparatur erfüllen zu können», sagt Geschäftsführer Francesco Greco. Um das Wissen zu festigen, mussten darüber hinaus verschiedene anforderungsreiche Online-Kurse absolviert werden. «Da zeigt sich dann schnell, dass hier nur die Elite dabei sein kann», ist Adriano Greco überzeugt.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau