Carrosserie- und Fahrzeugbau

Weniger Staub, mehr Sauberkeit: Neues Schleifmittel kann beides

 

Beim Schleifen entsteht Staub. Staub, der sich auf Arbeitsflächen, Werkzeugen und Maschinen absetzt. Gleichzeitig kann er für Menschen eine Gesundheitsgefährdung darstellen und den verwendeten Schleifmaterialien so zusetzen, dass für sie eine kürzere Lebensdauer zu erwarten ist. Abhilfe schaffen sollen da – in Verbindung mit den passenden Absaugsystemen – die Gitternetz-Schleifmittel «Cubitron II» von 3M. Sie gewährleisten durch ihre offene Netzstruktur eine effiziente Staubabsaugung und verhindern aufwändige Nacharbeiten und Reinigungszeiten. Zudem sorgen sie für mehr Sauberkeit am Arbeitsplatz.

 

Die neuen 3M-Produkte bieten die hohe Schnittleistung und lange Lebensdauer des präzisionsgeformten «Cubitron II»-Keramikkorns in Verbindung mit einer effizienten Staubabsaugung. Die Schleifscheiben gibt es in den Größen 75, 125, 150 und 203 mm und in den Körnungen 80 bis 320. Das Schleifmittel gibt es auch als Gitternetz-Schleifstreifen in unterschiedlichen Breiten als Rollenware.

 

Die Schleifmittel Blau bestehen aus einer speziellen Mischung (Keramik, Mineral), sind für alle Schleifarbeiten von der Carrosseriereparatur bis zur Lackiervorbereitung geeignet und sowohl in Scheibenform als auch als Schleifstreifen erhältlich. Durch den «Hookit Klettrücken» können die Gitternetz-Schleifscheiben schnell und einfach ausgewechselt werden. Zudem sind sie kompatibel mit pneumatischen und elektrischen Schleifmaschinen mit oder ohne Staubabsaugung. Besonders effizient und flexibel kann man mit dem «Total Automotive Sanding System» arbeiten, das 3M gemeinsam mit dem Maschinenhersteller Festool entwickelt hat.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau