Carrosserie- und Fahrzeugbau

Carrosseriespengler in Ebikon: Das ist der Regionalmeister

 

Von Heinz Schneider (Text und Fotos)

Die Regionalmeisterschaften 2022 sind eröffnet. Einen richtiggehend spannenden Kampf um Ehre, Medaillen sowie die Ränge Eins und Zwei, welche die automatische Teilnahme an den Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) vom 7. bis 11. September in Bern bedeuten, lieferten sich gleich zu Beginn der «Saison» fünf Lernende der Region 3 (Zentralschweiz, Tessin) im Ausbildungszentrum in Ebikon. Dort setzten sich dann aber zum Schluss doch noch die im Vorfeld genannten Favoriten durch.

 

Zuvor allerdings hiess es für die fünf jungen Männer im vierten Lehrjahr, ihr Können während acht langen und intensiven Stunden unter Beweis zu stellen. Und zwar im Rahmen einer komplexen Aufgabenstellung, die sowohl eine durchdachte und minutiöse Arbeitsplanung als auch das gezielte Einsetzen des eigenen Fachwissens abverlangte. Es galt nämlich, ein «Arbeitsstück» zusammenzubauen, bestehend aus Längsträger, Federbeindom, Kotflügelhalter und Kotflügel. Darüber hinaus musste an zwei Stellen ausgebeult werden.

 

Am besten mit dem Zeitdruck, den der eine oder andere Kandidat als Stressfaktor empfunden hatte, kam schlussendlich Jan Kammermann von der Vitali + Müller AG in Steinbühl (LU) zurecht: Er holte sich den Titel des Regionalmeisters vor Timo Stalder (Fuchs GmbH, Schachen LU) und Alberto Grassano (Emil Frey SA, Pambio TI).

 

«Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich war gut vorbereitet, habe mich deshalb nie aus der Ruhe bringen lassen», fasste Regionalmeister Kammermann seine Gemütslage nach der Siegerehrung zusammen. Gab dann aber rückblickend zu, dass er am Morgen bei der Anreise die letzten paar hundert Meter vor dem Ausbildungszentrum «doch ein wenig mit der Nervosität zu kämpfen hatte». Wer ihn später bei der Arbeit beobachtete, konnte von dieser Anspannung jedoch nichts mehr bemerken.

 

 

Carrosseriespengler: Teilnehmer Region 3
Timo Stalder Fuchs GmbH, Schachen LU
Sven Schöpfer Glanzmann AG, Menznau LU
Jan Kammermann Vitali + Müller AG, Steinbühl LU
Alberto Grassano Emil Frey SA, Pambio TI
Marco Martinelli Garage Stadio SA, Pregassona TI
   
Rang 1 Jan Kammermann
Rang 2 Timo Stalder
Rang 3 Alberto Grassano

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau