Carrosserie- und Fahrzeugbau

Super: 12 Carrosseriespengler proben die Abschlussprüfung

 

Von Irene Schneider (Text und Fotos)

Ebikon im Ausbildungs- und Wettbewerbsfieber: Parallel zu den Regionalmeisterschaften der Carrosserielackierer/innen am Donnerstag, 10. März 2022 fand im Luzerner Ausbildungszentrum der «Tag 2» des Berufswettbewerbes für die Carrosseriespengler statt. Zum «Training» eingeladen waren zwölf Lernende im dritten Lehrjahr. Gearbeitet wurde in zwei Sechsergruppen, wobei die erste ihr Pensum schon am Dienstag, 8. März hinter sich brachte. Carwing.ch liess es sich nicht nehmen, die zweite Gruppe zu besuchen, die allerdings nur aus vier Lernenden bestand: Zwei von ihnen mussten sich krankheitshalber abmelden. Ihnen werden die zu bearbeitenden Teile zugeschickt, damit sie die Übungen nicht verpassen.

 

Die konkrete, ultimative und ehrliche Standortbestimmung im Hinblick auf die in rund 14 Monaten stattfindende Abschlussprüfung – das ist Sinn und Zweck des Berufswettbewerbes, der auch in diesem Jahr für alle Berufsgattungen und in allen Regionen der Schweiz durchgeführt wird. Auf diese Weise findet jeder angehende Carrossiers für sich selbst die Antwort auf die Frage, wo er oder sie sich noch verbessern muss. Übrigens: Um den jungen Berufsleuten eine auf allen Ebenen wertvolle Ausbildung zu bieten, folgt für sie im Herbst ein sogenanntes Blechseminar – auch da wird unter Zeitdruck gearbeitet.

 

Was aber zählte nun zu den Aufgaben des Wettbewerbs in Ebikon? Dazu Tagesexperte Karl Kempf: «Es werden in erster Linie Grundfertigkeiten abgefragt, dazu gehören neben
Schweisstechniken und Löten auch das Abkanten sowie das Zusammenfügen und Einfassen von Teilen. Hinzu kommt das Ausbeulen eines Kotflügels und das anschliessende Montieren. Dies alles in siebeneinhalb Stunden.» Begleitet werden diese Anforderungen von einem zwei Dossiers umfassenden schulischen Test, in dem Fragen zu verschiedenen Schadenfällen richtig beantwortet werden müssen. Zuständig für diesen Wettbewerbstest war übrigens Ramon Märki, ein äusserst erfahrener und kompetenter Lehrer von der Berufsschule Luzern.

 

Die Aufgaben aller zwölf Teilnehmenden sind noch am Wettbewerbsabend von einem Expertenteam beurteilt und bewertet worden. Die Rangverkündigung ist auf den 16. März 2022 vorgesehen.

 

Berufswettbewerb Carrosseriespengler/in Region 3

Murilo Alves Vieira – AMAG, Cham
Hajdar Alijaj – H. Theiler GmbH, Goldau
Jerome Beyeler – Carrosserie No Limits, Seewen
Arlind Halili – Schacher GmbH, Grosswangen
Levyn Fussen – Geser GmbH, Altdorf
Jose Andres Burgos Castro – Rittacher AG, Schattdorf
Maliq Gashi – AMAG, Perlen
Ali Nabi Zadeh – Carrosserie Luzern AG, Luzern
Dominik Röllin – Garage Galliker AG, Kriens
Jens Kälin – Kurt Rüegg AG, Ibach
Leon Palokaj – Stalder AG, Geuensee
Jairo Fernandez Costal – Th. Willy AG, Kriens

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau