Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ebikon & die Fahrzeugschlosser: Lars Boppart ist Regionalmeister

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Strenge Samstagarbeit für sieben Fahrzeugschlosser aus der Zentralschweiz, branchenweit auch als Region 3 bezeichnet: In einem intensiven Fight machten die jungen Lernenden am 12. März im Ausbildungszentrum in Ebikon den Regionalmeister 2022 unter sich aus. Eine vielseitige Herausforderung, denn neben der gelieferten Arbeitsqualität und einem möglichst optimalen Zeitmanagement legten die Experten auch viel Wert auf die Einhaltung der Arbeitssicherheit – unter anderem mussten die vorgeschriebenen Kleider, Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Schutzbrille getragen werden.

 

Im dicht gedrängten Pensum gehörte es für die Lernenden dazu, unter anderem in siebeneinhalb Stunden einen Längsträger zu erstellen und einen Brückenboden aus einer Mehrschichtplatte zu montieren. Das geschah in einzelnen Arbeitsschritten: War einer erledigt, trug dies jeder Kandidat mit Uhrzeit im Übersichtsplan ein – für die Chefexperten Robin Lang und Martin Eggimann sowie die Experten Michael Wicky und Thomas Bärtschi das jeweilige Zeichen, eine erste Beurteilung vorzunehmen. Und danach alle Resultate im Computer zu erfassen. Wobei Chefexperte Martin Eggimann allen sieben Teilnehmenden ein sehr gutes Zeugnis ausstellte: «Das Niveau war heute im Vergleich zu früheren Jahren generell hoch. Man merkt, dass die Kandidaten im Vorfeld viel und gut trainiert haben.»

 

Gegen 19.30 Uhr am Abend war dann klar: Lars Boppart (Lanz + Marti AG), der sich nicht zuletzt wegen seiner gut organisierten Arbeitsweise in eine komfortable Ausgangslage gebracht hatte, holte sich verdient den Titel. Hinter ihm kämpften Cédric Tresch (Notterkran AG) und Jonas Amstutz (Lanz + Marti) um die Silbermedaille – ein spannendes Duell, das Cédric Tresch schliesslich für sich entschied. «Es war ein enges Rennen, das von Details entschieden worden ist», sagte dazu Chefexperte Robin Lang.

 

Damit ist klar, dass Boppart und Tresch das Ticket für die Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) in Bern vom 7. bis 11. September direkt gelöst haben. Der Drittplatzierte Jonas Amstutz (Lanz + Marti) erhält zumindest noch theoretisch die Möglichkeit zum Mitstreiten: Die vier Kandidaten aller Berufsgattungen mit den überregional höchsten Punktzahlen können mit einer Nachnomination rechnen.

 

Fahrzeugschlosser: Teilnehmer Region 3

Jonas Amstutz – Lanz + Marti AG, Sursee LU
Lars Boppart – Lanz + Marti AG, Sursee LU
Michael Gradwohl – Notterkran AG, Boswil AG
Michael Kipfer – Lanz + Marti AG, Sursee LU
Nicolas Mathis – Roelli Tec AG, Stans NW
Walter Sven Schmied – Thomas Graf AG, Möriken AG
Cédric Tresch – Notterkran AG, Boswil AG

Rang 1 Lars Boppart
Rang 2 Cédric Tresch
Rang 3 Jonas Amstutz

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau