Carrosserie- und Fahrzeugbau

Sektion Nordwestschweiz: Das war die GV in Dornach

 

Die Sektion Nordwestschweiz führte am 23. März 2022 ihre 102. Generalversammlung durch. Nach den elektronischen Abstimmungen wegen Corona ein Jahr zuvor luden die Sektionsverantwortlichen diesmal ins Restaurant Schlosshof ob Dornach. «Es fühlt sich sehr gut an, unsere Mitglieder wieder zu treffen und sich im persönlichen Rahmen auszutauschen», sagte Sektionspräsident Erwin Leu zur Begrüssung zu seinen Gästen.

 

Zu den 17 Traktanden der GV, der auch Zentralpräsident Felix Wyss und Verbandsdirektor Daniel Röschli beiwohnten, zählten Standardangelegenheiten wie die Genehmigung des Budgets und der Jahresrechnung. Intensiver besprachen die Anwesenden die geplanten Berufsmessen. Ein Auftritt an der Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse im Oktober sei geplant, so Erwin Leu im Plenum, doch: «Wir müssen auf die Unterstützung der Mitglieder zählen können und es braucht Standpersonal. Die letzten Jahre gestaltete sich die Präsentation unserer schwierig, da wir Mühe hatten, überhaupt Leute zu finden, die den Besuchenden vor Ort unsere Branche näherbringen.» Nach einigen Wortmeldungen entschieden die Anwesenden, auch dieses Jahr präsent zu sein und verpflichteten sich teilweise gleich zum Stellen von Standpersonal.

 

Zur Wiederwahl stand der gesamte Vorstand mit Ausnahme von Veronika Karrer, die nach 19 Jahren ihren Posten als Beisitzerin abgab. Als Nachfolger wurde Neumitglied Antonio Donadei von der Auto Margarethen AG in Basel gewählt. Überdies schlugen die Verantwortlichen der Sektion «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz» Reto Dellenbach, Firmeninhaber der GCS Schweiz AG in Oberwil, als neuen Delegierten für die Wirtschaftskammer Baselland vor, was die Mitglieder nach kurzer Diskussion guthiessen.

 

Zum Schluss kündigte Erwin Leu das 100-Jahr-Jubiläum der Sektion im Juni an: «Endlich steht die Feier, wir mussten sie wegen Corona um zwei Jahre verschieben. Wir werden mit einem Schiff auf dem Rhein zusammen anstossen und die Sektion hochleben lassen», verriet er. Anschliessend an die Versammlung trafen sich die Anwesenden auf der Terrasse des Restaurants Schlosshof zum Apéro und gemeinsamen Abendessen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau