Carrosserie- und Fahrzeugbau

Pilatus-Zahnradbahn: Die Wagen erhalten speziellen Brandschutz

 

Die Anforderungen an den Brandschutz und die Hitzeresistenz sind im Bahnbereich besonders hoch. Diese Normen gelten auch für die neuen Wagenaufbauten der Pilatus-Zahnradbahn, die aktuell in der Calag zusammengebaut werden. Als Schutz im Falle eines Feuers bekommen die Aufbauten eine Spezial-Brandschutzbeschichtung.

 

Vorgängig wird die Aluminium-Unterkonstruktion mit ferritfreiem Korund gestrahlt. Dies dient zur optimalen Haftung des nachfolgenden Materials auf dem Untergrund und der einwandfreien Reinigung. Die Beschichtung mit dem Brandschutzmaterial «Unitherm Platinum Rail» von Sika wird nachfolgend direkt auf das Chassis der Schienenfahrzeuge aufgespritzt. Das Produkt bildet unter Hitzeeinwirkung eine wärme-isolierende Dämmschicht und erhöht so die Feuerwiderstandsdauer der Bauteile im Chassisbereich der Bahn. Diese funktionelle Beschichtung ist dazu gemacht, im Falle eines Brandes die enorme Hitze für eine gewisse Zeit aufzuhalten, damit unter anderem wertvolle Zeit für die Evakuierung der Insassen gewonnen werden kann.

 

Die Wagen erfüllen für den Personenschutz gemäss EN 45545 die Betriebsklasse OC3 und garantieren eine sichere Fahrzeit von 15 Minuten ab Brandentstehung. Die Fahrgastkabine ist gegenüber den aktiven Hochspannungskomponenten im Fahrwerk mit dem Raumabschluss- und Wärmedämmkriterium EI15 geschützt. Alle aktiven Hochspannungskomponente sind in Gehäusen untergebracht, die das Raumabschlusskriterium E15 erfüllen. Das Wärmedämmkriterium I15 ist am Boden der Kabine umgesetzt.

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