Carrosserie- und Fahrzeugbau

Region Bern: Das sind die 3 besten Spengler und Lackierer

 

Am Samstag, 2. April 2022, sind in der Berner Mobilcity – das ist dort, wo sich auch die Geschäftsstelle von «Carrosserie Suisse Bern-Mittelland» (Carrosserie Suisse Academy Bern) befindet – die Regionalmeisterschaften ausgetragen worden. Und zwar in den Berufssparten «Carrosserielackierer/in EFZ» und «Carrosseriespengler/in EFZ». Sieben Spengler traten zum Kampf um die regionale Krone an, die sich schliesslich Marco Müller von der Carrosserie Spiez AG vor Micha Eichenberger (Zumbrunn AG) aufsetzen lassen durfte.

 

Im Feld der vier Lackiererinnen und sechs Lackierer feierte einmal mehr ein weibliches Duo einen Doppelsieg: Janina Käser von der Gautschi AG entschied das Rennen für sich vor Lara Kaufmann (Bartlome AG). Kleine Notiz am Rande: Für die Fotografin war es keine leichte Aufgabe, die umtriebige neue Berner Regionalmeisterin vor die Linse zu bekommen: Diese hatte sich zwischen Meisterschaftsende und Rangverkündigung als Aktive zu einem wichtigen Handballspiel verabschiedet.

 

Die Erst- und Zweitplatzierten aus allen vier Regionen sind für die Schweizermeisterschaften (Swiss Skills) im September direkt qualifiziert. Die verbleibenden vier freien Plätze in den Berufen Carrosseriespengler/-in EFZ und Carrosserielackierer/-in EFZ sowie die drei noch freien Plätze bei den Fahrzeugschlosser/-innen EFZ vergeben die Verantwortlichen des Branchenverbands «Carrosserie Suisse» ab 11. April 2022. Die Nachnomination erfolgt auf Basis einer einheitlichen überregionalen Punkte- beziehungsweise Rangliste.

 

Die 3 besten Carrosseriespengler Region 2
1. Marco Müller, Carrosserie Spiez AG, Spiez BE
2. Micha Eichenberger, Zumbrunn AG, Sissach BL
3. Silas Reusser, Bernhard Reusser, Uetendorf BE


Die 3 besten Carrosserielackierer/innen Region 2
1. Janina Käser, Gautschi AG, Langenthal BE
2. Lara Kaufmann, Bartlome AG, Rüschegg BE
3. Amantin Zubaku, MS Cars GmbH, Köniz BE

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau