Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mit Kran: Spezialfirma aus dem Bauwesen ordert Spezial-LKW

 

Die Firma Rytz AG aus Zunzgen (BL) realisiert Projekte im gewerblichen- und industriellen Bauwesen. Dazu braucht es Kompetenzen bei der Herstellung von Tragkonstruktionen aus Stahl, vorfabrizierten Gebäudehüllen und dreidimensionalen Konstruktionen aus Glas und Metall. Für den Transport und die Montage dieser Bauteile setzt die Firma neu auf einen eigenen Scania-Lastwagen mit Palfingerkran (Typ PK 48.002 TEC 7).

 

Den Aufbau haben die Spezialisten von der «Calag Carrosserie Langenthal AG» übernommen. Der Kran hat eine Hubkraft von maximal 45.7 mt und verfügt, in der Ausführung für die Rytz AG, über einen Fly-Jib, eine hydraulische Seilwinde (Power Link) und das «Smart Control System» von Palfinger. Zur Abstützung der Lasten im Kraneinsatz sind am Scania zusätzliche Frontstützen montiert.

 

Im Einsatz besticht der Scania durch seine Vielseitigkeit. Er kann entweder als Sattelzugmaschine mit dem mitgelieferten Auflieger (Müller Mittelthal) oder mit der Ballastbrücke «Calag StB 340/255» eingesetzt werden. Letztere wird mittels vier Kugellagerungen sicher am Hilfsrahmen des Fahrzeuges befestigt und lässt sich schnell demontieren, falls das Fahrzeug als Sattelzugmaschine eingesetzt werden soll. Die Sattelkupplung hierfür ist unter der Brücke auf dem Hilfsrahmen montiert. Durch die beiden Optionen, mit Brücke oder Auflieger, bietet der Scania-Kran jederzeit die passende Konfiguration für die vielseitigen Einsatzbereiche bei der Rytz AG.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau