Carrosserie- und Fahrzeugbau

Countdown: Repanet Suisse und Fenaco starten Kooperation

 

Achtung, fertig, los: Am 1. Juni startet die Kooperation zwischen «Repanet Suisse» und «Fenaco», eine der wichtigsten Agrargemeinschaften und Akteurinnen der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft (siehe auch carwing: Top-Partnerschaft – Fenaco kooperiert mit «Repanet Suisse»). Um diesem Ereignis den würdigen Rahmen zu verleihen, luden die Verantwortlichen von «Repanet Suisse» zum Kickoff-Meeting in die Räumlichkeiten der André Koch AG in Urdorf.

 

Gekommen sind 65 Kunden und alle Vertreter jener Carrosserie- und Lackierbetriebe, die Teil der Kooperation sein werden und somit die knapp 2400 Fahrzeuge in der «Fenaco»-Flotte» im Rahmen des vereinbarten Schadenmanagements reparieren dürfen. Klar, dass diese Unternehmungen einige Pflichten auferlegt bekommen haben, um aktiv im Netzwerk mit dabei zu sein. Unter anderem müssen sie, als ausgesuchte Partnerbetriebe, die gültigen Sicherheits- und Qualitätsanforderungen einhalten, die regional üblichen Stundenansätze garantieren, einen kostenlosen Hol- und Bringservice im Radius von 20 Kilometern sowie – zur Sicherstellung der Kundenmobilität – Ersatzwagen anbieten. Und sie müssen, das ist der Nachhaltigkeit geschuldet, das Thema «Reparieren statt ersetzen» an die erste Stelle setzen.

 

Mit von der Kickoff-Partie waren natürlich auch Maria Nutz von «Fenaco», die ihre Unternehmung umfassend präsentierte sowie Pascal Béchaz, Head of Mobility und Mitglied der Jarowa-Geschäftsleitung. Als digitaler Marktplatz und Transaktionsplattform unterstützt die Jarowa AG in der Rolle des Dienstleisters die Kooperationspartner. Das heisst, sie ist für den IT-Teil verantwortlich, treibt somit die Digitalisierung auch für die Auftragsabwicklung voran (u. a. Termine, Kostenvoranschläge, Fotos, Rechnungen).

 

Weil das Glasgeschäft immer mehr zu einem sehr wichtigen Teil im Carrosseriegewerbe geworden ist, trägt auch die «Sams Autoglas AG» aus Kloten zum perfekten Gelingen der neuen Partnerschaft bei – und zwar in einer Versuchsphase. Und so funktionierts: «Fenaco» steuert jeden Glasschaden an einem Fahrzeug zu «Sams», wo – je nach Schadenbild – die Reparatur selber vorgenommen oder an einen in der Kooperation beteiligten «Repanet Suisse»-Mitgliederbetrieb delegiert wird. «Sams» bietet einen effizienten Glasservice an – für Autolenkerinnen und -lenker vor Ort oder an 150 Standorten, alles aus einer Hand gesteuert.

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