Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gut besucht: Hausmesse der Carbesa war ein voller Erfolg

 

Mehr als 500 Besucher folgten der Einladung der Carbesa nach Oensingen (SO) für die «Automotive Hausmesse». Angesprochen waren Kunden und Interessierte aus der Automobilbranche: Sie nutzten den Anlass, um die Angebotspalette und Neuheiten der zwanzig Aussteller kennenzulernen.

 

Unter anderem war «Trösch Autoglas», wie Carbesa ein Unternehmen der «Glas Trösch AG», mit dem Restaurations-Set für Scheinwerfer vor Ort. Ansell, der neue Partner von Carbesa, präsentierte das auf die Automobilbranche abgestimmte Handschuh-Sortiment für hohe Qualitätsansprüche. Die Experten von «Carbon GmbH», spezialisiert auf Carrosseriereparaturen, brachten den Besuchern die Vorteile vom «Carbon Body Repair System» (CBR) näher – und bei «Scholl Concepts» konnte man alles über Lackfinish mit dem «Spider-Technologie Polierschwamm» erfahren. Mit Sika, 3M, Sia und Henkel waren auch internationale Grosskonzerne vertreten.

 

Effizienz, Energieeinsparungen und Nachhaltigkeit sind wichtig – erst recht bei der Lackreparatur. Mit dem «Autoclear Aerodry» bietet Sikkens einen Klarlack mit kurzer Lufttrocknung von nur 45 Minuten, wodurch eine höhere Auslastung der Kabine bei gleichzeitiger Energieeinsparung möglich ist. Auch «De Beer» bietet mit dem Hochleistungsklarlack «8-814» ein flexibles Produkt mit einer zehnminütigen Trocknungszeit bei 60 Grad oder 60 Minuten bei Lufttrocknung.

 

An der «Automotive Hausmesse» wurden die Scheibenklebstoffe einem Härtetest unterzogen. Eine mit «Sika Tack Power Cure Elite» in ein Auto eingeklebte Windschutzscheibe wurde nach nur einer Stunde Wartezeit an einem am Glas befestigten Rahmen angehoben. Das Fahrzeuggewicht von rund 1,2 Tonnen wurde somit lediglich von der Verklebung der Windschutzscheibe getragen.

 

Profitieren konnten die Besucher nicht nur von vielfältigen Informationen und Vorführungen, sondern auch von einem Messerabatt, genussvoller Verpflegung und angeregten Diskussionen unter Gleichgesinnten. Ebenfalls von grossem Interesse für die Fachbesucher war der Wettbewerb mit Preisen von 3M, Rupes, Anest Iwata, MA-FRA und Scholl Concepts im Wert von über 2800 Franken. Dies machte die Messe zu einem rundum gelungenen Anlass.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau