Carrosserie- und Fahrzeugbau

GV Tessin: Spannende Themen und viele personelle Wechsel

 

Die Sektion Tessin lud ihre Mitglieder zur Generalversammlung – und zwar ins Restaurant Fiore di Pietra auf den Monte Generoso. Dieser Ort, fernab von grösseren Zentren, wurde nicht grundlos gewählt: «Er begünstigt jede Art von Austausch zwischen den Mitgliedern», sagte Damiano Crivelli in seiner eröffnenden Ansprache. Und fuhr fort: «Für einen Verband wie unseren ist es wichtig, dass sich die Mitglieder in einer entspannten Umgebung treffen können.» Dafür eigne sich das Restaurant Fiore di Pietra perfekt, das architektonisch in Form einer Blume gestaltet ist und für Wachstum und Entwicklung steht.

 

Crivelli griff in seiner Rede einige aktuelle Themen auf, mit denen die Branche direkt oder indirekt zu kämpfen hat. «Aufgrund der steigenden Benzin- und Dieselpreise schränken die Menschen ihre Fahrten ein, was sich auf die Arbeitsauslastung der Carrosseriebetriebe auswirkt», so der Präsident. Ebenso sei der Verkauf von Autos gegenüber dem Vorjahr in einem noch nie dagewesenen Ausmass rückläufig. Bisher wurden im Tessin 29 Prozent weniger Autos gegenüber dem Vorjahr verkauft. «Das betrifft unsere Branche indirekt, da die Gefahr besteht, dass so weniger kosmetische Arbeiten fällig werden, die bei der Rückgabe oder dem Vertragsende eines Leasing-Verhältnisses anstehen würden.»

 

An seine Rede knüpfte der Präsident die üblichen Traktanden an, für welche die Stimmberechtigten allesamt grünes Licht gaben. Erfreulicherweise durften die Anwesenden den ersten Lehrvertragsabschluss eines künftigen Carrosseriereparateurs zur Kenntnis nehmen. Die ersten Lernenden starten im August 2022 in die neu konzipierte dreijährige Grundbildung «Carrosseriereparateur/-in EFZ.»

 

Im Rahmen der GV hob Damiano Crivelli die rege Zusammenarbeit mit dem «AGVS» (Auto Gewerbe Verband Schweiz) hervor. Roberto Bonfanti, Präsident der AGVS-Sektion Tessin, richtete in einer kurzen Rede seinen Dank an die Sektion. Gegen Ende der GV gab es Infos über Veränderungen auf personeller Ebene. Aldo Stoffel trat aufgrund seiner Pension bereits im vergangenen Dezember als Sekretär der Sektion zurück. Seinen Posten übernahm im Januar Manuela Tosetti. Auch Davide Simeoni tritt als Kursinstruktor bei den Carrosserielackierer/innen zurück. Seine Aufgaben übernehmen künftig Daniele Solcà und Loris Covelli im Teilzeit-Pensum. Die Sektion verdankte die Austretenden mit Applaus.

 

An der Versammlung zugegen war auch Daniel Röschli, der die Gelegenheit der GV nutzte, um sich den Mitgliedern der Sektion Tessin vorzustellen. Der seit Februar amtierende Direktor des Brancheverbandes betonte die Wichtigkeit, im Verband gesamtschweizerisch zusammenzuhalten und das Label «Carrosserie Suisse» durch Einigkeit zu stärken.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau