Carrosserie- und Fahrzeugbau

GV Sektion Fribourg: Tolles Rahmenprogramm, viele Gäste

 

Die Sektion Fribourg lud zur Generalversammlung nach Echarlens ins Restaurant «Auberge de la Croix-Verte». Fürs Vorprogramm organisierte der Vorstand um Verbands-Vizepräsident Armin Haymoz einen Ausflug – und zwar ins Energieunternehmen «Electrobroc» am Fuss des Greyerzersees. Dort erfuhren die Anwesenden mehr über die nationale Energieversorgung – zum Beispiel über mögliche Massnahmen zum Einsparen oder die globalen Herausforderungen der Branche.

 

Danach eröffnete Sektionspräsident Guy Romanens die Versammlung mit seinem Bericht über die Arbeit des Verbandes in den vergangenen Monaten. Konkret wurden vier Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert, zudem war die Sektion an drei Anlässen für Berufsinformationen präsent und es konnten die Kosten für die überbetrieblichen Kurse um 30 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus lobte Guy Romanens die Beteiligung der Mitglieder (75 %) an der GV: «Die hohe Zahl spiegelt die Bereitschaft, in unserer Sektion aktiv mitzuwirken», sagte er.

 

Seit Herbst 2021 unterstützt «Top-Ausbildungsbetrieb» in der Westschweiz und im Tessin Betriebe in der Ausbildung von Lernenden. Nicolas Devaud vom Trägerverband «Hotellerie Suisse» präsentierte die Organisation und den Inhalt der Ausbildung, dann folgte der Erfahrungsbericht von Dylan Ottet vom Familienunternehmen
«Carrosserie – Location Ottet Sàrl» in Belfaux. Das Unternehmen ist Mitglied bei «Top-Ausbildungsbetrieb» und befindet sich aktuell auf Stufe Eins von insgesamt drei möglichen Ausbildungsstufen. «Eine genauere Vorstellung vom Label zu erhalten fand ich im Rahmen unserer GV sehr passend. Es ist wichtig, dass unsere Mitglieder von den Möglichkeiten und Hilfsmitteln im Bereich Bildung erfahren, um bei möglichen künftigen Fachkräften an Attraktivität zu gewinnen», betonte Guy Romanens.

 

Ebenfalls zur Sprache kam die Rolle des Vereins zur Förderung der Carrosserieberufe «VFCB». Vorstandsmitglied Mathias Dufaux präsentierte den Verein und dessen Wirkungsbereiche. Insbesondere setzt sich der VFCB für die Förderung der Grundbildung und von Lernenden in der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche ein.
Als weiterer Inhalt der GV thematisierten die Verantwortlichen den Stand der Arbeiten am Bauprojekt für das neue Kursgebäude für überbetriebliche Kurse in Villaz-Saint-Pierre. Die Anwesenden erhielten unter anderem anhand von Bildern der Baustelle einen Eindruck des Gebäudes, welches 84 Millionen Franken kosten wird.
Auch Daniel Röschli, Direktor von «Carrosserie Suisse», wohnte der GV bei. Er nahm in seiner Rede Bezug zum neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV), der ab Juli 2022 für die Branche gelten soll.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau