Carrosserie- und Fahrzeugbau

André Koch: Startschuss fürs Caravan-Netzwerk ist gefallen

 

Rund 40 Teilnehmer, Experten- und Versicherungspartner sowie Carrossiers, fanden sich kürzlich im «Information Center» der André Koch AG zum Kick-off Event von «caravan4rep» ein. Das neue Netzwerk im Bereich der Carrosserie- und Lackreparatur von Freizeitfahrzeugen (Wohnwagen, Wohnmobil) bietet zertifizierten Reparaturwerkstätten effektive Lösungen für die Bearbeitung dieses aufstrebenden Marktes.

 

Dass es für die professionelle Reparatur von Caravans und Wohnmobilen, vor allem seit den Pandemie- Jahren, einen steigenden Markt und somit auch entsprechenden Bedarf an Spezialschulungen für Carrosseriebetriebe oder für Konzepte bei der Abwicklung von solchen Schadensfällen gibt, weiss auch Volker Wistorf, Leiter Technik bei der André Koch AG und das Gesicht von «caravan4rep». «Wir möchten damit geeigneten Betrieben ein Rundum-Konzept bieten, von der Zertifizierung der Infrastrukturanforderungen über Schulungen bis hin zum Marketing-Support».

 

Allerdings kann nicht jeder Betrieb automatisch ein Partnerbetrieb werden. Für die professionelle Reparatur braucht es zwingend die geeignete Infrastruktur, wie beispielsweise genug Abstellfläche und eine Lastwagen-Lackierkabine. Für das Self- Assessment erhalten die teilgenommenen Betriebe in den nächsten Tagen noch den Fragekatalog: Dort sind die vom «Swiss Safety Center» später auditierten und zertifizierten Kriterien aufgelistet.»

 

Nicht nur die Betriebs- und Infrastrukturanforderungen müssen stimmen, sondern auch das Know-how der Spengler und Lackierer. Schliesslich werden sie bei der Reparatur von Wohnmobilen oder Caravans mit Sandwich-Aussenwänden (GFK- und Alu-Deckschicht) oder mit Strukturblechen beziehungsweise Holzkonstruktionen an Aufbau und Inneneinrichtung konfrontiert. Zusammen mit dem Fachpartner «Caravan Experts» bietet «caravan4rep» ab Herbst massgeschneiderte Online- und Praxisschulungen für den Carrosseriespengler an.

 

Von der zweiten Schulungsrichtung, der Lack- und Strukturreparatur an Caravans, konnten sich die Teilnehmer am Event direkt bei einer Live-Demonstration von Ivica Juric einen ersten Eindruck machen. Der Leiter des Koch-Schulungszentrums zeigte die korrekte Handhabung des Strukturbleches unter zur Hilfenahme von Druckluft und dem richtigen HBC-Füllstoff. «Mit dem richtigen Wissen stellt ihr mit wenig Zeit- und Materialaufwand dank dem patentierten HBC-Wohnwagenreparatur-System kleine Schäden effizient und kosteneffektiv wieder instand», so sein Fazit.

 

Im Bereich der Scheibenreparatur bei Wohnmobilen und Caravans stellten die beiden Profis von «Glas Trösch Autoglas», Giuseppe Ciappa (Geschäftsführer) und Beat Küffer (Anwendungsberater», ihr Produktsortiment vor. Mit diesem Unternehmen als Partner gibt es für alle Herausforderungen in der Scheibenreparatur eine optimale Lösung – selbst bei vollintegrierten Scheibenmodellen.

 

Die TDC-Gruppe wird in Sachen fachmännischer Schadensbewertung und Kalkulation der Expertenpartner von «caravan4rep» sein. Geschäftsführer Kurt Seiler stellte zusammen mit Geschäftspartner Massimo Di Giovanni unter anderem das umfangreiche Berechnungstool zur Schadensbewertung von Caravans vor. Es ist in deutscher, französischer und italienischer Sprache verfügbar und vom VFFS, SCGV und SVV freigegeben. Beide betonen, wie wichtig für Werkstatt und Versicherungen die richtig gewählte Reparaturvariante, aber auch eine zweitwertgerechte Wohnwagen-Reparatur ist. Mit dem Kalkulationstool von TDC ist eine einheitliche Berechnung des Schadens gewährleistet.

 

In den Bereichen Kleben, Dichten und Schützen setzt das Netzwerk ebenso auf zwei Toppartner – Henkel und Sika. Mit den Komplettlösungen dieser Hersteller und mit den Hagelschutzbeschichtungen von «Rhino Linings» können sich die Reparaturwerkstätten als auch am Schluss die Wohnmobilisten auf hohe Dichtungsqualität freuen.

 

Nach dem Präsentationsteil fand noch ein lockerer Apéro für das Networking zwischen den Carrosseriebetrieben und den neuen Partnern von «caravan4rep» sowie den Versicherungsvertretern statt (Basler, Zürich, Allianz Suisse, Helvetia). «Ich freue mich über den gelungenen Auftakt und dass unser Konzept bei den Betrieben und bei unseren Versicherungspartnern so gut ankommt. Ich setze alles daran, das Netzwerk weiter voranzutreiben», versprach Volker Wistorf abschliessend.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau