Carrosserie- und Fahrzeugbau

Neu bei Swissgarant: Stelle für Zertifizierung + Ecolabel

 

Viel Italianità an der diesjährigen Swissgarant Generalversammlung im Tessin: Der Höhepunkt der zweitätigen Veranstaltung mit Schifffahrt, wunderbarem Essen und natürlich den statutarischen Geschäften war der Besuch im Museo Alfa Romeo in Arese. Geschäftlich ging es dann an der Versammlung zu und her. Die gewaltigen finanziellen Anstrengungen, welche das Verfahren gegen einen Importeur bisher verschlungen haben, war ebenso ein Thema wie das neue Label «ecocarrepair», welches von Swissgarant lanciert wurde. Mit der neuen Zertifizierung durch die «C3 Car Competence Center GmbH» wurden die Betriebe von Swissgarant erstmals zusätzlich auf ihre Nachhaltigkeit kontrolliert.

 

Swissgarant wollte nicht einfach ein weiteres Label im weltweiten Label-Dschungel lancieren, sondern den ökonomischen und ökologischen Mehrwert, den die angeschlossenen Firmen bieten, kontrollieren, dokumentieren und für die Zukunft optimieren. Swissgarant-Betriebe sind in der Lage, auch komplexe Schäden zu reparieren. Experten für Nachhaltigkeit und Stoffstromanalysen weisen schon lange darauf hin: Ein Auto ist umso nachhaltiger, je länger es genutzt wird. Damit werden die hohen Ressourcen- und Energieinvestitionen, welche bei der Produktion anfallen, optimal kompensiert.

 

Mit der neuen Zertifizierungsstelle «C3 Car Competence Center» wurde ein kompetenter Dienstleister evaluiert, der den gesamten Zertifizierungsprozess systemsicher durchführen und überwachen kann.

 

Für viel Gesprächsstoff sorgte das grosse Engagement bezüglich der Weko-Anzeige gegen einen Importeur. Dieser hält sich aus Sicht von Swissgarant nicht an die Vorgaben der KFZ-Bekanntmachung der Weko. Diese Ansicht teilt auch eine führende Kanzlei für Wettbewerbsrecht (Beurteilung mit fünf Sternen durch die Handelszeitungen «Die besten Anwälte 2022»). Es wurde diskutiert, ob der grosse finanzielle Aufwand tatsächlich von einer so kleinen Organisation getragen werden muss.

 

Es ist das Ziel von Swissgarant, zusätzlich drei bis vier Betriebe aufzunehmen. Christian Bürgin wurde als neuer Botschafter auserkoren. Er wird sich in nächster Zeit aktiv darum kümmern – und Unternehmer, die hinsichtlich Philosophie und Marktverhalten zu Swissgarant passen, ansprechen.

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau