Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier Ostschweiz: Viel Charme, keine freien Plätze

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Organisationstalent sowie ein besonderes Flair oder «Gschpüri» für stimmungsvolle Anlässe – und obendrein stets die richtige Mann- und Frauschaft am Kommandostand zu haben. Das ist es, was die Verantwortlichen von «Carrosserie Suisse Ostschweiz» auszeichnet.

 

Für die Diplomfeier in der Aula vom «Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen» am 29. Juni 2022 waren dies Peter Schubiger und Nadja Sturzenegger. Und dieses Komitee hat seine Aufgaben hervorragend gemeistert, was die 49 neu ausgelernten Berufsfachfrauen und Berufsfachmänner, ihre Familien und Freunde sowie die zahlreich anwesenden Lehrmeister und Berufsschullehrer schon im Voraus geahnt zu haben schienen: Die Aula war mit beinahe 260 bestens gelaunten Personen gerappelt voll. Und dieses Publikum liess es sich auch nicht nehmen, nach dem offiziellen Teil praktisch geschlossen in den Garten zu dislozieren und dort bei kühlen Getränken und köstlichen «Focaccia» (Fladenbrot, mit Schinken, Salami, Käse) den Abend flott ausklingen zu lassen. Zur rundum schönen Atmosphäre zählte übrigens auch, dass man Christoph Hensch auftreten liess: Mit Stage-Piano, schöner Singstimme und toller Songauswahl (u.a. Lady Gaga, John Lennon, Elton John) bot er beste musikalische Unterhaltung.

 

Weniger gut geklappt – die Schuldfrage muss da wohl noch ausserhalb geklärt werden – hatte zuvor der Ablauf der praktischen Prüfung für die Carrosseriespengler. Grund: Die Lieferung jener Blechteile, welche die Absolventen für ihre zu bearbeitenden Prüfungsobjekte gebraucht hätten, wurden wie bei den Kollegen von «Carrosserie Suisse Aargau» auch in der Ostschweiz kurz vor Beginn der Prüfung noch immer vermisst. «Dieses Problem war für uns alle eine grosse Herausforderung – mit wirklich strengen Wochenend-Einsätzen», sagt dazu Luciano Poppi, Fachlehrer an der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW). Nachdem man sich mit den Kollegen aus dem Aargau kurzgeschlossen hatte, gings dann allerdings vorwärts: Dank dem Wechsel des Automodells von einem VW Up zum VW Golf kam dann endlich die passende Lösung mit verfügbaren Blechteilen zustande.

 

Offizieller Schlusspunkt der gelungenen QV-Feier war natürlich wie immer die Übergabe der Notenblätter an die Prüfungsabsolventen. Den Anfang machten die fünf Fahrzeugschlosser mit Kollegin Nadja Hutter (siehe Tabelle), gefolgt von den zwölf anwesenden Carrosseriespengler/innen. Kleine Notiz am Rande: Mit Lina Kugler von der Rheintal AG in Rebstein legte die einzige Frau im Teilnehmerfeld die beste Gesamtnote hin (5,1). Dann waren die vier Absolventen der zweijährigen Lehre zum Lackierassistenten an der Reihe, und zum Schluss gehörte die Bühne den 16 Jung-Lackierern und sieben Jung-Lackiererinnen. Alle, die im Durchschnitt mindestens mit der Note 4,8 abgeschlossen haben, erhielten von den Chefexperten noch ein Diplom und ein mit Namen eingraviertes Sackmesser.

 

Damit sich die anwesenden Zuschauer und Zuhörer ein Bild davon machen konnten, wie sich eine Abschlussprüfung in etwa gestaltet, wurde die Zeremonie zuvor von einer entsprechenden Diashow mit Fotos und persönlichen Kommentaren der «Moderatoren» untermalt. Verantwortlich für die Durchführung und die vielen Bonmots waren Chefexperte Daniel Knaus bei den Fahrzeugschlossern, Simon Küttel (Obmann) bei den Carrosseriespengler/innen und Sükür Oezcan (Berufskundelehrer GBS) für die Lackierer/innen und Lackierassistenten.

 

Wie in der Berichterstattung der QV-Feier von «Carrosserie Suisse Aargau» versprochen, verraten wir hier noch in groben Zügen einige der praktischen Aufgaben, welche die Carrosseriespengler/innen an der diesjährigen Abschlussprüfung zu meistern hatten. Unter anderem galt es, eine Seitenwand von einem Golf 6 zu reparieren, Teile auszutrennen und zusammenzufügen sowie eine Heckscheibe einzupassen. Hinzu kamen: Stanznieten, zwei Dellen richten und drei kleinere Hagelschäden drücken.

 

Abschlussprüfung, Lackierassistent/in EBA
Bednarzewski Oskar Kacper – Preisig GmbH, Egnach
Kjamili Ardonit – Kurtis AG, Wilen b. Wil
Mettler Livio – R. Moosberger GmbH, Sirnach
Schönbacher Nico – AMAG AG, Lengwil

 

Abschlussprüfung, Carrosseriespengler/in EFZ
Batliner Yves – Brülisauer AG, Eggersriet
Bühler Sascha – Batliner GmbH, Rorschach
Camporese Luca Demetrio – Tiefenbach-Garage AG, Schlatt
Germann Dario – GNG AG, Gossau
Gonçalves Joao Vitor – Plankl AG, Wittenbach
Graf Timo – Carrosserie Montibeller, Henau
Haas Jerôme – Hirsch Automobile AG, St. Gallen
Idrizi Edon – Sievi AG, Weinfelden
Knezevic Fabian – Hirn Oberriet AG, Oberriet
Krakau Anthony – Scarascia GmbH, Kreuzlingen
Kugler Lina – Rheintal AG, Rebstein
Scuri Filippo – Schloss-Garage Büchel AG, Oberriet
Zemuy Even – Auto Walser AG, Wangs

 

Abschlussprüfung, Fahrzeugschlosser EFZ
Bonderer Marc – mbk Fahrzeugbau AG, Werdenberg
Bühler Michel Denis – Bühler, Schwarzenbach
Hutter Nadja – GK Grünenfelder AG, Kriessern
Jones Tim Kurt – Tony Brändle AG, Wängi
Kurzhals Max – GK Grünenfelder AG, Kriessern
Mauchle Thilo – Sanwald AG, Bühler

 

Abschlussprüfung, Carrosserielackierer/in EFZ
Aliji Egber – AMAG AG, Lengwil
Ammann Kim – Meier Egnach AG, Egnach
Bösch Lara – Rheintal AG, Rebstein
Devito Christian – Larag AG, Wil
Feratovic Amra – Auto Walser AG, Wangs
Fierro Fabio – Meier Egnach AG, Egnach
Fremuth Finn – AMAG AG, Buchs
Gmür Patrizia – Larag AG, Wil
Gonçalves Dias – Zollikofer AG, St. Gallen
Grätzer Sabrina – T. Müller Automobile AG, Lichtensteig
Kurt Yasin – Rüttimann GmbH, Untereggen
Mehmetaj Altin – PP Autotreff AG, Wittenbach
Murina Lirim – Autolackiererei Bruno Müller, Bad Ragaz
Ostermeier Kevin – Carrosserie Koch, Wattwil
Prashovikj Almin – Sutter Carrosserie AG, Andwil
Schärer Robin – Scholte AG, Weesen
Schneider Matthias – Kurt Schneider, Schaan
Simon Gheorghe-Eduard – Idrizi GmbH, Amriswil
Suksawat Khwansiri – Ruckstuhl, Kirchberg
Tekleab Yonas – Venir GmbH, Amriswil
Wildhaber Nadine – Merz GmbH, Jona
Yesildag Sven Luca – Leutenegger GmbH, Flawil
Zerzgie Antonios – Venir GmbH, Amriswil

 

Repetenten, Carrosserielackierer/in EFZ
Behluli Ardian – Carrosserie Rifaj Anstalt, Schaan
Bytqi Endri – Bytqi Endri, Matzingen
Demaku Nazim – Scarascia GmbH, Kreuzlingen

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau