Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier Nordwestschweiz: Da stimmte sogar das Wetter

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Sehr gute Durchschnittsnoten aller Prüfungsabsolventen, ein hervorragend organisiertes Abschlussfest, rund 100 Gäste und – nachdem am Vortag ein heftiges Gewitter über das Gebiet gezogen war – ein wieder nachsichtig gesinnter Wettergott: Die QV-Feier von «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz» vom 1. Juli 2022 stand wahrlich unter einem guten Stern. Klar, dass der Abend in erster Linie von den zwanzig (von 26) jungen Carrossierfachleuten geprägt war – und sie brachten nicht nur gute Laune, sondern auch ihre Eltern, die Freundin, den Freund oder die Geschwister mit in die «Festhütte» nach Biel-Benken. So war zumindest schon Mal der familiäre Rahmen gegeben. Für den festlichen hatte zuvor Hausherr Rosario Falcone, Chef und Eigentümer der «Falcone Carrosserie + Spritzwerke», persönlich gesorgt. Kompetente Unterstützung gab es für ihn von seiner Schwester Maria Falcone und Ursula Bergmaier: Die beiden teilten sich die Aufgaben an der Bar und der «gluschtigen» Vorspeisentheke. Und natürlich von Chefkoch Alfio Tirendi: Er verwöhnte die Gäste mit Penne und Risotto.

 

Den offiziellen Teil – nachdem Sektionspräsident Erwin Leu alle Anwesenden begrüsst und das Engagement der Sponsoren verdankt hatte – eröffnete Reto Hehli, «Projektverantwortlicher Weiterbildung» beim Branchenverband «Carrosserie Suisse». Er informiert über die umfassenden Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, welche die Branche bietet – und je nach persönlichem Flair in Richtung Carrosseriefachmann/frau, Betriebsleiter/in Carrosserie, Fahrzeugrestaurator/in, Werkstattleiter Carrosserie oder Werkstattkoordinator/in gehen können. «Reden Sie mit den Verantwortlichen in Ihrem Betrieb über Bildung, teilen Sie Ihre Wünsche mit und engagieren Sie sich aktiv für dieses Thema», sagte er.

 

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Ehrung aller Lehrabgänger (nur eine Frau als Carrosserielackiererin), vorgenommen von Erwin Leu und Andreas Arnold (ük-Leiter Zofingen) für die Spengler. Dabei verriet Arnold spannende Details aus dem praktischen Prüfungsalltag, und er ging ebenfalls auf die fehlenden Prüfungsteile ein, welche schon die Kollegen im Aargau (siehe carwing «Lehrabschlussprüfung Aargau: Es drohte das Horrorszenario») und in der Ostschweiz (siehe carwing «QV-Feier Ostschweiz: Viel Charme, keine freien Plätze») an den Rand der Verzweiflung gebracht hatten.

 

Pascal Volk, Obmann der Carrosserielackierer und Lackierassistenten, vermittelte danach reich bebilderte Einblicke in die praktische Prüfung, die für die Lackierer zwanzig Stunden gedauert hatte. Seine umfassenden Schilderungen machten die Komplexität der gestellten Aufgaben so deutlich, dass jeder der Anwesenden sofort wusste: Das Lackier-Examen 2022 war alles andere als eine einfache Sache. Umso bemerkenswerter deshalb, dass alle Absolventen bestanden haben – mit einer Durchschnittsnote von 4,9. «Sensationell», jubelte Pascal Volk. «Ein ähnliches Resultat hat es, seit ich dabei bin, überhaupt noch nie gegeben», schwärmte er. Der Notendurchschnitt bei den Lackierassistenten beträgt 4,5.

 

Wie in der Berichterstattung der QV-Feier von «Carrosserie Suisse Aargau» versprochen, verraten wir hier noch in groben Zügen einige der Aufgaben, welche die Lackierassistenten an der 14-stündigen praktischen Prüfung zu meistern hatten. Unter anderem galt es, eine mit einer Altlackierung versehenen Motorhaube zu bearbeiten. Die Herausforderung: Dellen reparieren, spachteln, füllern, schleifen und Haube zum Lackieren bereitstellen.

 

Abschlussprüfung, Lackierassistent/in EBA
Sven Zogg – AMAG, Basel

 

Abschlussprüfung, Carrosseriespengler/in EFZ
Sebastien Rosenblatt – Gundeli AG, Reinach
Yannick Schläfli – Kestenholz AG, Pratteln
Liborio Iacono – Fachin Car AG, Zwingen
Kamil Mikolaj Drazek – Leu AG, Biel-Benken
Micha Eichenberger – Zumbrunn AG, Sissach
Marco Scalfaro – Huggel Carrosserie AG, Münchenstein
Rahimolah Ahmadi – Keigel AG, Frenkendorf
Marc Cajochen – Remo Schmid AG, Breitenbach

 

Abschlussprüfung Carrosserielackierer/in EFZ
Alessio Caravotta – Kestenholz AG, Pratteln
Silvan Lienhard – Carrosserie Anzelmo, Oberwil
Phrveen Jeyarasan – Wederich Donà AG, Muttenz
Attapon Nuengdanjak – Zumbrunn AG, Sissach
Louis Müllhaupt – Keigel AG, Frenkendorf
Mario Jukic – Allstar Cars GmbH, Füllinsdorf
Endrit Merovci – Abt Automobile AG, Reinach
Michel Brunner – Auto Kurve AG, Bubendorf
Ronja Spaar – Rhy-Carrosserie AG, Aesch
Reza Mohammady – CG Carrosserie AG, Basel
Robin Fehlmann – CG Carrosserie AG, Basel
Pablo Ferrio Bértolo – Wenger AG, Basel
Marko Jeremic – AMAG, Basel

 

Repetenten, Lackierassistent/in EBA
Sadiku Faik – Dorf Carrosserie F. Saqipi, Gelterkinden

 

Repetenten, Carrosserielackierer/in EFZ
Anastasios Tzinoglou – Pratteln GmbH, Pratteln

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau