Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV-Feier in Winterthur: Petrus muss ein Zürcher sein

 

Von Heinz Schneider (Text) und Dennis Mario Schneider (Fotos)

Zum Monatsanfang bot der Juli ja nicht gerade bombastische Sommertage. Doch just am 14. Juli – der Tag, auf den die Sektion Zürich von «Carrosserie Suisse» schon früh ihre QV-Feier terminiert hatte – drehte der Wind. Und über der «Schweizerischen Technischen Fachschule» in Winterthur (STFW) lachte bis spätabends die Sonne, womit dem traditionellen Outdoor-Event mit Aufwärmrunde (Apéro), Ehrung und abschliessendem Grillschmaus am Ufer der Töss nichts mehr im Wege stand. War es einfach nur Glück? Oder ist Petrus in der Tat ein Zürcher, wollte einer würdigen QV-Feier nicht mit offenen Giesskannen im Wege stehen?

 

Definitiv kein Glück, sondern viel Durchhaltewillen und Können hatten hingegen die meisten Absolventinnen und Absolventen an ihren Abschlussprüfungen bewiesen. Zum Beispiel die aus der Berufssparte Lackierassistent/-in EBA: 21 Lernende, alles Herren, sind angetreten, 19 haben bestanden. Für zwei von ihnen (siehe Fotogalerie und Liste am Textende) gabs obendrauf noch ein Anerkennungsdiplom – dank der Durchschnittsnote 5,1 und 5,0.

 

Ebenfalls gute Resultate sind von den Carrosserielackierern zu berichten. Inklusive der sechs Repetenten (alle bestanden, siehe Liste Textende) waren 39 Lernende zur Prüfung gemeldet – drei haben es verhauen, können jedoch im kommenden Jahr nochmals einen Versuch starten. Interessant: Wo sind denn, ist man geneigt zu fragen, die weiblichen Zürcher Lackierer geblieben? Im Vergleich zu früheren Jahren oder aktuell zu anderen Sektionen haben in diesem Jahr nur vier Lackiererinnen die Lehre abgeschlossen, vier oder fünf Mal weniger als anderswo. Gänzlich vermisst wurden die Damen in der Berufssparte «Carrosseriespengler/in»: 29 Herren waren gemeldet, neun haben es nicht geschafft. Leider auch die drei Repetenten nicht.

 

Dafür sind, wie immer, die Zürcher Fahrzeugschlosser in diesem Jahr wieder ohne Makel geblieben: Vier haben die Lehre angefangen, sie beendet, und schliesslich auch noch die Prüfung mit Bravour abgeschlossen: Was Stefan Sieber, Chefexperte der Prüfungskommission, ein überaus zufriedenes Lächeln ins Gesicht zauberte. «Eine Erfolgsquote von hundert Prozent, was will man mehr? Ich bin extrem stolz auf euch», sagte er gerührt. Und wuchs in der Länge beinahe um einen Meter, als er Gil Storz von der Rusterholz AG in Richterswil auf die Bühne bat: Mit einer Abschlussnote von 5,6 hatte der junge Mann allen gezeigt, wo der Schlosserhammer hängt.

 

Abschlussprüfung, Lackierassistent/in EBA
Abdulazeez Kasem – Burghof, Dielsdorf, Note 5,1
Kastriot Demiri – Robe Spritzerk AG, Maienfeld, Note 5,0
Bojan Atanasovski – Stiftung Züriwerk, Zürich
Laurant Seferi – Grimm AG, Schlieren
Dylan Shane Shamsaee – Autospritzwerk GmbH, Winterthur
Ahmed Ismail – AMAG, Jona
Kacper Kolano – Zentrum im Giessen, Dübendorf
Jan Schüpbach – Aeschlimann AG, Dällikon
Misko Varga – André Ehmann GmbH, Hinwil
Silvan Ambühl – Kiri Carrosserie, Fürstenaubruck
Remo Wäcken – Catalbas AG, Wetzikon
Sven Zogg – AMAG, Basel
Amr Asipi – Cartec, Rümlang
Deniz Flaviu Birol – DSW AG, Wetzikon
Ashenafi Tsegaye Zeleke – Zeleke, Winterthur
Joao Manuel Oliveira Alves – Darnutzer Spritzwerk, Sils
Semir Saliu – Autospritzwerk & Carrosserie, Rümlang
Bruno Da Silva Coimbra – Carrosserie Dick AG, Niederurnen


Abschlussprüfung, Carrosseriespengler/in EFZ
Christian Schildknecht – Gantenbein AG, Nänikon, Note 5,1
Cyrill Marcarini – AMAG, Dübendorf
Martin Riedi – Forrer AG, Malans
Agalyan Mochchandran – AMAG, Dübendorf
Alexandre Silva Borges – Emil Frey AG, Schlieren
Julian Jason Näf – Emil Frey AG, Dübendorf
Durim Gjikollay – Carrosserie Bührer, Beringen
Patrick Ferreira Pereira – Gort AG, Küblis
Gianluca Luciano – Auto Dünki AG, Neftenbach
Gjok Pepaj – Schenkel & Weibel GmbH, Kloten
Fabian Pereira da Fonseca – Franz AG, Wettswil
Mike Ramos Brito – Binelli AG, Adliswil
Tim Späni – Steiner Hanspeter AG, Schübelbach
Yves Abplanalp – Häusermann, Effretikon
Federico Mangiarano – Carrossaria Pino, Tavanasa
Brian Näf – AMAG, Dübendorf
Saalavan Sivachelvam – Hans Eigenmann AG, Urdorf
Mirco Waser – Hans Peter Mezzadri, Samstagern
Sali Fazliji – Steig GmbH, Winterthur
Fabio Schönbächler – Chicherio AG, Bennau


Abschlussprüfung, Fahrzeugschlosser EFZ
Gil Storz – Rusterholz AG, Richterswil, Note 5,6
Niklas Diener – Walde AG, Uster
Michel Denis Bühler – Bühler, Schwarzenbach
Kai Matthew Whitney – Whitney, Unterengstringen

 

Abschlussprüfung, Carrosserielackierer/in EFZ
Dario Hadjar – Erni AG, Schlieren, Note 5,1
Jovica Curulic – Merbag, Zürich, Note 5,0
Davide Dellomonaco – Autokosmetik-Celebre, Winterthur, Note 5,0
Erika Frei – Emil Frey AG, Schlieren, Note 5,0
Janina Mirja Eggler – AMAG, Dübendorf
Ryan Kenneth Gammeter – Car Galati, Winterthur
Leart Elezi – Carrosserie Karl Dobler, Siebnen
Vassilios Gaintatzis – Merbag, Schlieren
Henrique Machado Duraes – AMAG First AG, Schlieren
Gian-Luca Oggier – Auto Friberg AG, Rueun
Eliane Pitschi – AMAG, Chur
Mario Rothenberger – Emil Frey AG, Chur
Noah Leo Andrea Spreyermann – Ernst Fischer AG, Rüschlikon
Ufuk Ago – AMAG, Dübendorf
Yassine Amedrass – Merbag, Schlieren
Tusant Balasandar – Capararo AG, Chur
Diyar Mohammad – Franz AG, Wettswil
Omer Muharemi – AMAG First AG, Schlieren
Aleksandar Petric – AMAG, Dübendorf
Daniele Lino Angelo Rossi – Carrosserie Claus, Chur
Patrik Schenkel – Hedin Automotive AG, Samstagern
Alessio Secchiano – Harder Autolackierungen, Eglisau
Matteo Digeronimo – Cartec, Rümlang
Liburn Bajrami – Glatt Lack AG, Glattbrugg
Marcio Fuchs – Kiri Carrosserie, Fürstenaubruck
Jordan Moreno – Meyer AG, Winterthur
Andreson Rosa – Grogg AG, Dietlikon
Ardit Bajrami – Autospritzwerk GmbH, Rümlang
Gökdeniz Aydinoglu – Venom GmbH, Dübendorf
Eray Erdogan – Fischer AG, Rüti

 

Repetenten, Carrosserielackierer/in EFZ
Selina Videcnik – Color Magic GmbH, Schlieren
Janic Lienhard – Lienhard, Schaffhausen
Alvaro Hernandez – Hernandez, Zürich
Selim Memaj – Memaj, Dällikon
Fabian Petermann – Krummenacher AG, Hinwil
Florent Selmani – Selmani, Schaffhausen

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau