Carrosserie- und Fahrzeugbau

«Lackierprofi GmbH»: Im Aargau entsteht Kompetenz-Zentrum

 

Vor 24 Jahren hat Philipp Keller, ehemals Mitarbeiter der René Sahli Lackiererei & Autokosmetik in Aesch (ZH), seine Leidenschaft als Autolackierer entdeckt. Dank seinem geschulten Auge in Kombination mit Begeisterung hat er Werke entstehen lassen, die internationale Anerkennung errungen haben. Sein Fachwissen umfasst alle bewährten Techniken, und er entwickelt diese stetig weiter. Seine Berufung konnte er in vielen Projekten voll ausleben – unter anderem in den Bereichen Oldtimer-Restaurierung und Spezial-Lackierungen.

 

Seit April dieses Jahres ist er mit seiner Firma «Lackierprofi GmbH» in Muri (AG) selbständig geworden und hat für die Bereiche Schadenmanagement, Finanzen und Administration die Baslerin Cornelia Beugger an Bord geholt. Beim Lack fiel die Wahl auf Standox – und beim Partner auf die André Koch AG, deren Team den Farbmischraum mit der wasserbasierten Linie «Standoblue» und «2K Topcoat new» einrichtete. «Für mich sind die Standox-Systeme die, welche funktionieren», sagt der Neu-Unternehmer. Und ergänzt: «Was sich jahrelang im Reparaturbereich und auch für spezielle Aufbauten bewährt hat, will ich nicht ändern.» Der Lackierprofi setzt auf Innovation und Nachhaltigkeit, weshalb man in seinem Sortiment auch Produkte mit der neuen UV-Technologie findet.

 

Dank der Zusammenarbeit mit dem Nachbarunternehmen «Carrosserie Schöpfer AG» kann die «Lackierprofi GmbH» im Bereich der Fahrzeugschadenreparatur effizient arbeiten. Daneben erledigt Philipp Keller mit Hingabe Oldtimer-Restaurierungen oder kreiert Unikate für Custom-Bikes – ein Bereich, in dem oftmals Spezialeffekte oder Sonder-Farbtöne verlangt werden.

 

Der Meister liebt diese Herausforderungen: «Es gibt keine Probleme, nur Lösungen. Diese zu finden, ist der Anspruch an mich selbst.» Wer so für Farben und sein Business brennt, braucht genug Freiraum und Qualitätsprodukte, um sich ganz in seine Arbeit vertiefen zu können. «Manche Projekte dauern über 300 Stunden. Da bin ich froh, dass ich mit Standox den Anforderungen meiner Kundschaft gerecht werden kann.»

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau