Carrosserie- und Fahrzeugbau

World Skills: Schweiz auf Rang 2

world skills bb

Die erfolgreiche Schweizer Delegation ( von links): Thomas Rentsch (Leiter Berufsbildung VSCI), Roland Maurer (VSCI-Experte Spenglerei), André Schmid (Bronzemedaille Auto Body Repair),  Pascal Lehmann, Goldmedaille Car Painting), Patrick Balmer (Experte Carrossier Lackiererei), Mario Widmer (Workshop  Supervisor Assistant).

 

 

{phocagallery view=category|categoryid=101|displaydescription=1}

Ein grosser Triumph für alle Carrossiers der Schweiz: An der bisher grössten Berufsweltmeisterschaft der Geschichte ist es dem 22-jährigen Pascal Lehmann in Leipzig gelungen, in der Kategorie Car Painting die Goldmedaille zu holen. Damit ist er weltbester Autolackierer der WorldSkills 2013! André Schmid, Carrossier Spenglerei hat in der Kategorie Auto Body Repair für die Schweiz die Bronzemedaille abgeräumt!  Damit nicht genug:  Lukas Heidiger (Automobil Technology) holt Bronzemedaille.

 

Der Schweizerische Carrosserieverband VSCI gratuliert den beiden Nachwuchs-Champions ganz herzlich und dankt dem ganzen Team für diese fantastische Leistung!

 

Auch dank der tatkräftigen Unterstützung ihrer Experten und Unterstützer konnten sich die beiden Kandidaten an der WM der Berufe so gut platzieren. Patrick Balmer, Mario Widmer und Roland Maurer haben mitgefiebert. Das Team hat die beiden Schweizer Meister auf ihrem Weg an die Weltspitze unterstützt und trainiert. «Sehr viele Leute haben sehr hart gearbeitet, damit alles perfekt ist für den Start. Die Aufgabenstellung entspricht dem Training», freute sich Experte Patrick Balmer bevor es losging.

 

Auch der Schweizerische Carrosserieverband ist sehr stolz: «Wir haben gehofft, dass unsere Talente mit Medaillen aus Leipzig zurückkehren – dass es wirklich zwei sind und Patrick Lehmann die Goldmedaille geholt hat, übertrifft alle unsere Erwartungen», meint Guido Buchmeier, VSCI-Geschäftsführer.

 

VSCI-Zentralpräsident Hans-Peter Schneider sieht in den beiden Medaillen die Bestätigung für die neue Strategie bei den Berufsmeisterschaften für die Carrossier-Berufe. «Das gibt uns allen einen enormen Schub in Richtung SwissSkills 2014. Dort werden zum ersten Mal auch die Berufsmeisterschaften der Fahrzeugschlosser durchgeführt – dem dritten Beruf der Carrossierbranche. Wir machen weiter so!»

 

Pascal Lehmann
ist Weltmeister sowie Schweizer Meister Carrossier Lackiererei. Seit er zu Beginn der Lehre von den Berufsmeisterschaften gehört hat, wollte er dabei sein. In den Beruf ist der junge Fachmann durch seinen Vater gekommen: «Mein Vater ist Carrossier Spenglerei und hat mir die Berufe näher gebracht.» Auch das Team von Carrosserie Spritzwerk Küng AG, 5412 Gebenstorf war von Anfang an von den Gewinnchancen Pascal Lehmanns überzeugt: «Pascal hat ein grosses handwerkliches Geschick.»

 

Auch Experte Patrick Balmer war begeistert vom Engagement Pascals an den WorldSkills: «Einfach ein ganz toller Mensch! Mit ihm zu arbeiten macht unglaublich viel Spass!» Patrick Lehmann hatte während den WorldSkills auch tatkräftige Unterstützung von seiner Familie.

 

So waren nicht nur seine Eltern, sondern ebenso seine Grosseltern anwesend und drückten ihm jeden Tag auf der Tribüne die Daumen. Pascal Lehman kann sich gut vorstellen, später die Berufsprüfung und anschliessend die Meisterprüfung zu machen.

 

Ein grosser Traum ist die berufliche Selbständigkeit. Lehmann ist aus Ehrendingen, Bezirk Baden AG und hat Jahrgang 1992.

 

André Schmid
hat in Leipzig die Bronzemedaille gewonnen und ist Schweizer Meister Carrossier Spenglerei. Der 22-jährige André Schmid von der Carrosserie S. Flückiger AG aus dem oberaargauischen Auswil wollte am Anfang nicht einmal an die Regionalmeisterschaften. Er war zu dem Zeitpunkt im Militär und dachte, dass es ihm zu viel werden würde. In die Carrosseriebranche kam er nach Schnupperlehren als Carrossier Lackiererei, Carrossier Spenglerei und Auto-Mechatroniker. Die Arbeit als Carrossier Spenglerei, vor allem die Blechverarbeitung, hat ihn am meisten fasziniert und so hat er sich für diesen Beruf entschieden. Am 1. September 2013 hat er zudem den Vorbereitungskurs zur zweijährigen Berufsprüfung angefangen. Generell fasziniert ihn alles Aussergewöhnliche, zum Beispiel auch Oldtimer-Restaurationen. Sein Ausbildner Daniel Flückiger, Geschäftsführer der Carrosserie und Werkstattleiter: «Es macht mich stolz, einen so tollen Mitarbeiter zu haben. André Schmid hat einen inneren Willen, alle Arbeiten perfekt zu machen.» An den WorldSkills fiel André Schmid auch durch seine hohe Konzentration und grosse Ruhe auf. Schmid ist aus Ufhusen und hat Jahrgang 1991.

 

WorldSkills 2013 

2013 haben in Leipzig vom 2. bis 7. Juli 2013 53 Länder mit 46 Berufen teilgenommen. Rund 200'000 BesucherInnen verzeichnete der perfekt organisierte Event auf dem ausgesprochen schönen und sehr grosszügigen Messegelände in Leipzig. Er stand unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Für die Infrastruktur der Lackiererei waren an den WorldSkills insgesamt CHF 1,2 Mio. investiert worden – ein Grossteil des Geldes floss in die 12 Lackierkabinen, die extra in einem Spezialformat hergestellt wurden. Für die Infrastruktur der Carrossier Spenglerei wurden in Leipzig insgesamt rund CHF 900'000 ausgegeben.

 Medaillenspiegel

 

Die WorldSkills sind ein internationaler Wettkampf nichtakademischer Berufe für Berufsleute bis 22 Jahren. Der Wettbewerb fand 1950 zum ersten Mal in Madrid statt. Die Schweiz ist seit 1953 dabei. Seitdem kamen die WorldSkills drei Mal in die Schweiz: 1968 nach Bern,1997 und 2003 nach St. Gallen. Für den ersten Rang reichte es den Schweizern 2005 in Finnland und 2003 in St. Gallen. Die Schweiz ist auch 2013 die beste europäische Nation.

 

Willkommensevent: Montag 8. Juli 2013 ab 16.15 Uhr: Zentrum Schluefweg in Kloten.

 

 

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau