Carrosserie- und Fahrzeugbau

Swiss Skills: Diese 12 Spengler wollen die Meisterschaftskrone

 

Vom 7. bis 11. September 2022 gehen in der «Expo Bern» die Schweizer Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) über die Bühne. Mitten unter den Teilnehmenden aus 150 verschiedenen Berufen mit dabei: Die 33 Vertretenden aus der Carrosseriebranche in den Berufssparten «Fahrzeugschlosser/in», «Carrosseriespengler/in» und «Carrosserielackierer/in».

 

Wir stellen ihnen die jungen Finalistinnen und Finalisten aus den drei Berufsgattungen vor (Fotos siehe Bildergalerie). Und setzen die Miniserie nach den neun Fahrzeugschlossern in der vergangenen Woche hier mit den zwölf Carrosseriespengler/innen fort (11 Männer, eine Frau).

 

Ihre Aufgabe wird es unter anderem sein, eine Fahrzeugdiagnose mit einem elektronischen Messsystem durchzuführen, Fehler in der Elektrik/Elektronik im Komfort- und Sicherheitssystem zu beheben und ein Strukturteil passend einzuschweissen. Hinzu kommen das Ausbeulen, eine Kunststoffreparatur, das Montieren von Anbauteilen plus ein Glasersatz inklusiv Kalibrierung der Frontkamera. Die Herausforderungen dabei sind die gute Zeitplanung und Arbeitseinteilung, der komplexe Umgang mit Herstellerrichtlinien, das exakte Arbeiten und Massgenauigkeit sowie das Beherrschen unterschiedlichster Arbeitstechniken.

Sehen Sie nächste Woche: Das sind die zwölf Carrosserielackierer/innen.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau