Carrosserie- und Fahrzeugbau

Die richtige Richtbank? Carbesa zeigt, wie die heute aussieht

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Haben Sie das schon gewusst? Als Eigentümer eines Carrosseriebetriebes oder als Carrosseriespengler können sie ihre Richtbank von Celette nun auf einfache Weise aktualisieren und modernisieren. Egal, ob sie veraltet ist, wann Sie sie zuletzt benutzt haben oder ob sie im Moment zuunterst im Keller lagert. Möglich macht dies die Firma Carbesa, seit 2006 ein Unternehmen der Glas Trösch AG und Anbieterin von Verbrauchsprodukten für Carrosserie- und Lackier-Werkstätten, Garagen sowie für die Industrie und das Gewerbe.

 

Die jüngsten Produkte der Solothurner sind nämlich der Universal-Richtwinkelsatz «Cameleon» und das Vermessungsgerät «Naja». Beide lassen sich mit jeder Celette-Richtbank kombinieren und garantieren so eine moderne Fahrzeug-Instandsetzung auf einem ökologisch nachhaltigen Weg. Halt eben auch gemäss dem Motto «Reparieren statt ersetzen» – ein Slogan, der nicht nur wegen stetig steigender Ersatzteilpreise seine Richtigkeit hat.

 

Die Vermessung mit «Naja» bei der Fahrzeugannahme schafft Gewissheit, ob die tragende Struktur verformt ist oder nicht. Dies ist wichtig für die Berechnung der Schadenhöhe, und sie ermöglicht eine effiziente und korrekte Reparatur. Klar kann auch vermessen werden, wenn Zweifel an einer zuvor ausgeführten Reparatur bestehen – oder dann, wenn nach der Instandstellung eine abschliessende Ausgangsvermessung gewünscht wird. Damit lässt sich beweisen, ob ein Auto die seit der Serienproduktion geltenden Richtwerte zu hundert Prozent erreicht.

 

Mit der Celette-Richtbank und «Cameleon» können Verformungen rückgängig gemacht werden, die «Fahrzeuggeometrie» und damit die volle Insassensicherheit lässt sich somit wieder herstellen. Der neue Universal-Richtwinkelsatz ist modular aufgebaut und für jedes Fahrzeug einsetzbar – bei gleicher Genauigkeit wie traditionelle Richtwinkelsätze, was die Stand- und Reparaturzeiten minimiert. Anschaffung, Amortisation und Lizenzgebühren von «Naja» (NP ca. 30 000.–) und «Cameleon» (NP ca. 18 000.–) kosten auf zehn Jahre gerechnet rund 500 Franken pro Monat.

 

Dass die moderne Fahrzeug-Instandsetzung mit diesen Produkten bestens funktioniert, davon haben sich kürzlich gegen 80 Carrossiers und Gäste anlässlich der «Celette Repair Show» in Oensingen (SO) überzeugen können. Bestandteile des interessanten Abends waren ein Vortrag über die neuen «Teile», die Demonstration der Richt- und Vermessungssysteme von Celette, eine grandiose «Grillparty» und viele interessante Fachgespräche. Eindrücke von der Show vermittelt Ihnen unsere Fotogalerie.

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