Carrosserie- und Fahrzeugbau

Swiss Skills: Das sind die Sieger der Carrosseriebranche

 

Die Würfel an den Schweizer Berufsmeisterschaften (Swiss Skills) sind gefallen, die Medaillengewinner aus den drei Carrosserieberufen bekannt. Um es aber gleich vorwegzunehmen: In diesem Jahr wurde auf sehr hohem Niveau gearbeitet – jeder der 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist ein Gewinner beziehungsweise Botschafter für die Branche, auch wenn es nicht für alle eine Medaille zu gewinnen gab.

 

Bei den Carrosserielackierer/innen war es zudem ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, wie es noch selten der Fall war. Ganz zum Schluss hatte jedoch Lara Kaufmann die Nase ganz knapp vorne: Gold für die Bernerin, gefolgt von der Waadtländerin Mylène Roy. Bronze ging an Amantin Zubaku: Er verpasste die Silbermedaille nur um ein Haar. Und der Viertplatzierten, Janina Käser aus Bern (Gautschi AG, Langenthal), fehlte lediglich ein Hauch zur Bronzemedaille.

 

Einziger Wermutstropfen: Die beiden Schweizermeister der Berufsgattungen Carrosserielackierer und Carrosseriespengler werden, so wie es aussieht (siehe Interview mit Thomas Rentsch: «Darum fahren wir nicht an die WM 2024!»), für die Berufsweltmeisterschaften in Lyon 2024 passen müssen.

 

Wie die Medaillen in den Berufssparten Fahrzeugschlosser (wo Jens Grünig mit respektablem Vorsprung die Goldmedaille holte) und bei den Carrosseriespenglern vergeben worden sind, entnehmen Sie bitte der kleinen Rangliste unten.

 

Fahrzeugschlosser: Die Medaillengewinner
Gold Jens Grünig – Carrosserie Hess AG, Bellach SO
Silber Lars Boppart – Lanz + Marti AG, Sursee LU
Bronze Cédric Tresch – Notterkran AG, Boswil AG

 

Carrosseriespengler/in: Die Medaillengewinner
Gold Robin Taramarcaz – Darbellay - Camping car Valais, Martigny VS
Silber Marco Müller – Carrosserie Feller AG, Thun BE
Bronze Jan Kammermann – Carrosserie Vitali+Müller AG, Oberkirch LU

 

Carrosserielackierer/in: Die Medaillengewinner
Gold Lara Kaufmann – Bartlome AG, Rüschegg BE
Silber Mylène Roy – Carrosserie Gilliéron, Yverdon-les-Bains VD
Bronze Amantin Zubaku – MS Cars GmbH, Köniz BE

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau