Carrosserie- und Fahrzeugbau

Grillieren statt lackieren: Team Bringold bringt Top-Event

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Das jährliche Grillfest der Carrosserie Bringold AG in Ittigen (BE) ist längst aus dem Schatten eines Geheimtipps herausgetreten, hat sich zum beliebten Event gemausert, den keiner und keine verpassen will. Wer eine Einladung erhält, geht hin – und das waren in diesem Jahr rund 200 Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Freunde und viele Kollegen aus der Carrosseriebranche. Und die verbrachten bei schönstem Herbstwetter und bester Stimmung einen geselligen Freitagabend.

 

Ein Abend übrigens, den das Team Bringold mit Sondereinsätzen überhaupt erst möglich gemacht hat. Bereits am Donnerstagmorgen begannen die Mitarbeitenden damit, ihren Betrieb auf Hochglanz zu trimmen, Bänke und Stühle sowie die «Fassstrasse» aufzustellen. Dann, am Freitagabend, bewirteten sie ihre Gäste – und standen am frühen Samstagmorgen schon wieder bereit, um alles rückzuführen und die Werkstatt fit zu machen für die Arbeit am Montagmorgen.

 

Was jedoch nicht unerwähnt bleiben darf: Neben der Bewirtung mit Getränken und Salaten war das Bringold-Team ebenfalls für die Zubereitung der von Ruedi Balsiger vom Bauern- und Erlebnishof «Highland Gurten» gelieferten Grilladen zuständig. Keinem der Gäste war nämlich sofort aufgefallen, dass Chef Balsiger hinter dem Grill fehlte – gesundheitsbedingt (Nierensteine). Er war im Spital, und sein kurzfristig zum Stellvertreter ernannte Sohn Lukas hatte ebenfalls passen müssen – wegen eines Splitters im Auge. Natürlich sprangen die Bringold-Angestellten in die Bresche, hantierten mit Grillzange so stilsicher wie mit Lackierpistole und Spenglerhammer und managten den Abend so souverän, dass man glaubte, auch diese Dienstleistungen würden zu ihrem Tagesgeschäft zählen.

 

Klar, dass einige aus der Festgesellschaft Gastgeber Adrian «Ädu» Bringold (44) geradezu mit Fragen über seinen Betrieb löcherten. Und der gab geduldig Auskunft, erzählte unter anderem, dass sein Team jede Art Autos reparieren und lackieren kann, die auf unseren Strassen fahren. Und dass sich der Kundenstamm aus einem Super-Mix aus Privaten, Versicherungen und Flottenunternehmungen zusammensetzt. Die Durchführung eines Grillabends («Ich ziehe diesen lokalen Event jeder anderen Art der Werbung vor, spüre, dass er in Sachen Kundennähe und Teambuilding weitaus am meisten bringt») hat Bringold schon vor zwanzig Jahren als Carrosserieleiter der Aaretal Garage gepflegt. Und ihn 2006 in seinen damals in Belp gegründeten Betrieb integriert. 2010 zog das Unternehmen an den heutigen Standort nach Ittigen um – dies im Zuge der Fusion mit der Carrosserie Berger.

 

Übrigens sind wir noch ein paar Angaben schuldig über die Zusammensetzung der Gästeliste. Gesehen haben wir nebst vielen anderen Sascha Feller (Inhaber Carrosserie Feller AG in Thun, Abschlussprüfungs-Experte und Mitglied der Fachkommission Reparatur von «Carrosserie Suisse»), Fritz und Karin Bartlome von der Carrosserie Bartlome in Rüschegg BE (Sohn Dominik bestreitet bald die WM in Bern), Patrick Balmer (Inhaber Carrosserie Spiez), Remo Anderegg (Leiter Carrosserieabteilung Interbus AG), Erwin Leu, Präsident «Carrosserie Suisse Nordwestschweiz» und Miteigentümer der Leu Carrosserie & Spritzwerk AG (Biel-Benken BL), Armin Haymoz (Vizepräsident Carrosserie Suisse), Enzo Santarsiero, Pius Limacher und Volker Wistorf von der André Koch AG, Patric Nägelin (Blutech AG, Wünnewil FR) mit Partnerin Sandra sowie Daniel Röschli (Direktor), Thomas Oswald (Leiter Finanz- & Rechnungswesen) und Bruno Moser (Kundenberater Aussendienst) vom Schweizer Carrosserieverband. Wer sonst noch an diesem super Anlass dabei war, entnehmen Sie bitte der Fotogalerie.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau