Carrosserie- und Fahrzeugbau

40 Jahre: Zürcher Betrieb feiert sein Jubiläum mit Gästen

 

Das «Autospritzwerk Irpinio» in Neftenbach (ZH), im Oktober 1982 von den Gebrüdern Erasmo und Donato Irpinio gegründet, lud zum 40-Jahre-Jubiläum. Mitten unter den Gästen: Das Team der Belfa AG aus Glattbrugg (ZH), welche die beiden Brüder seit jeher mit Lack- und Verbrauchsmaterialien beliefert – damals noch von der Marke Glasurit, ab 1999 aus dem Hause PPG.

 

Wobei die Zusammenarbeit, streng nachgerechnet, noch viel früher ihren Anfang gefunden hat. Nämlich 1976, also sechs Jahre vor der Firmengründung. Erasmo Irpinio, damals als Lehrling schon ziemlich aktiv und wissbegierig, schrieb sich nämlich zu jener Zeit am ersten von der Belfa angebotenen Farbmischkurs ein. Damit hatte die heute enge Geschäftsbeziehung ihren Lauf genommen.

 

Und sie setzte 1998 den ersten Meilenstein. Anfangs noch als reine Lackiererei geführt, war das Familienunternehmen ab dann in der Lage, auch grössere Schäden in der hauseigenen Spenglerei zu beheben. Zudem stand Aus- und Weiterbildung immer mehr im Zentrum: In den vergangenen vierzig Jahren haben die Gebrüder Irpinio ihr Wissen an 23 Lernende und Angelernte weitergegeben. Zehn von ihnen waren sogar am Jubiläums-Anlass mit dabei. Ein Fakt, der Bände spricht.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau