Carrosserie- und Fahrzeugbau

Mobiler Arbeitsplatz mit Bett, Dusche & Küche – von Daimler

 

Die Lastwagentochter «Fuso» von Daimler hat sich eines ihrer eigenen Fahrgestelle vorgenommen und ein Konzeptfahrzeug darauf aufgebaut. Es heisst «Nomad Pro» und ist ein Arbeitsplatz auf Rädern, der «flexibles mobiles Arbeiten mit Nähe zur Natur ermöglicht», wie es in einer Pressemitteilung heisst.

 

Der Wandel der Arbeitsplatzkultur, verstärkt durch Covid, treibt weltweit eine Neugestaltung und Flexibilisierung von Arbeitsformen voran. Flexible Arbeitszeiten gehören für immer mehr Menschen zum Alltag. Die Vorteile, die dieser Wandel für den Einzelnen mit sich bringt, zeigt aber auch hinsichtlich Verzahnung von Arbeitszeit und Privatleben negative Auswirkungen auf die Psyche.

 

Die Idee von «Fuso»: Da sich Aufenthalte in der Natur positiv auf die mentale Gesundheit auswirken und regelmässige Bewegung draussen zudem die physische Fitness fördert, sollten auch entsprechende Fahrzeuge gebaut werden. Der «Nomad Pro» ermöglicht deshalb ein Arbeiten in direktem Kontakt zur Natur und eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten für zeitgemässe, individuelle Arbeitsmodelle.

 

Sein Hauptmerkmal ist ein einziehbarer Flügel, der ein komplettes Arbeitserlebnis im Freien ermöglicht. Im Innenraum dominieren natürliche Materialien und japanische Design-Elemente wie Bambusholzböden mit Fliesen-Intarsien, Naturholzoberflächen und Sitze im Tatami-Stil. Der rollende Arbeitsplatz ist mit einem verstaubaren Tisch und Bänken ausgestattet, die einen bequemen Arbeitsplatz für zwei Personen bieten. Obendrauf ist der «Nomad Pro» mit einem ausziehbaren Bett, einer Studioküche, einem Waschbecken und einem Duschbereich ausgestattet.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau