Carrosserie- und Fahrzeugbau

Saubere Sache: Lackmarke von BASF lackiert F1-Rennwagen

 

R-M und das Sauber Formel 1-Team sind Partner geworden. Basierend auf einem gemeinsamen Ziel in Bezug auf Effizienz und Nachhaltigkeit wird R-M exklusiver technischer Lacklieferant des Teams. Dieses vertraut auf die Kompetenz der BASF-Marke und die Anwendung von deren Produkte auf High-Tech-Materialien wie Titan und Kohlefaser, wobei das Lackgewicht der Rennautos reduziert und alle Öko-Effektivitäts-Standards der Branche übertroffen werden.

 

Der C43 der Saison 2023 ist mit dem leichten und umweltfreundlichen Lacksystem «Agilis» von R-M lackiert, dessen Logo oberhalb der Bodenlinie zu sehen ist. «Agilis» und die tönbare Lösung «Amplifier» eignen sich sowohl zur Anwendung auf neuen e-beschichteten Teilen als auch zur Innenraumlackierung. Verglichen mit herkömmlichen Farben tragen sie zur Reduzierung des Lackgewichts auf den Rennwagen um fünfzig Prozent bei und verbessern so Produktivität und Rentabilität beträchtlich. Mit weniger als 250 Gramm VOC pro Liter bleibt «Agilis» unter allen diesbezüglichen Anforderungen weltweit und erreicht den niedrigsten VOC-Gehalt der Branche.

 

Alessandro Alunni Bravi, Geschäftsführer der Sauber-Gruppe: «Wir freuen uns, R-M als exklusiven Lieferanten für technische Lacke begrüssen zu dürfen. Die hochwertigen Produkte, die bei unseren aktuellen Rennwagen zum Einsatz kommen, haben bei der Reduzierung des Lackgewichts neue Massstäbe gesetzt und werden entscheidend dazu beitragen, dass wir auf der Rennstrecke weiter an Geschwindigkeit gewinnen.» Und Chris Titmarsh von BASF ergänzt: «Unser Wasserbasislacksystem Agilis ist die fortschrittlichste Technologie im Bereich der leichten Lackierungen – es sorgt für schnellere Prozesszeiten, einen geringeren Materialverbrauch und schont dabei die Umwelt durch Energieeinsparungen und geringere CO2-Emissionen.»

 

«Agilis» gehört zur Pioneer Series von R-M. Bei allen Produkten wurden alle Aspekte verbessert, um sowohl ein ultimatives Finish als auch Nachhaltigkeit sicherzustellen. Daher wurden alle Klarlacke, Grundierungen und Mischlacke der Pioneer Series unter Nutzung von erneuerbaren Rohstoffen hergestellt. «Agilis» trägt dazu bei, nicht nur hervorragende Ergebnisse mit erstklassiger Deckkraft zu erzielen, sondern dank schnellerer Prozesse und kürzerer Ablüftzyklen im Vergleich zu konventionellen Systemen auch die Prozesszeiten um maximal 35 Prozent zu reduzieren.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau