Carrosserie- und Fahrzeugbau

Glasklare Sache: «SAMS» und «Post Company» sind Partner

 

Optimierung im Schadenmanagement und nachhaltige Mobilität: Mit diesen beiden Ansprüchen kann die Zusammenarbeit von «SAMS-Autoglas AG» und der «Post Company Cars AG» beschrieben werden. Der Schweizer Autoglas-Spezialist ist zuständig für den Bereich Glasschaden für die Firmenfahrzeuge der Flottenmanagerin und koordiniert von der Schadenaufnahme und -verifikation über den Reparaturprozess bis hin zur Fakturierung alle Schritte der Schadenbehebung.

 

Im Schadenfall entscheidet «SAMS» auf Basis von verschiedenen Faktoren, ob die Reparatur vor Ort behoben werden kann. «Wenn nicht, routen wir die Lenkerin oder den Lenker an einen unserer 75 Repanet-Suisse-Partner», erklärt Aaron Neustadt, Stellvertretender Geschäftsführer bei «SAMS». Der Partner behebt den Schaden entlang des Kundenversprechens «Reparieren statt Ersetzen» und gewährleistet gleichzeitig eine durchgehende Ersatzmobilität, inklusiv Hol- und Bringservice. Auf diesem Weg sollen pro Jahr 8300 Kilometer Fahrweg eingespart werden, was einer CO2-Reduktion von 2900 Kilo entsprechen würde (Gemäss Berechnung «myclimate» bei 7,4 Liter Durchschnittsverbrauch).

 

Optimierung im Schadenmanagement bedeutet bei «SAMS» auch eine einheitliche Pricing-Struktur im ganzen Netzwerk und ein integriertes Qualitätsmanagementsystem für den Flottenbetreiber. «Post Company Cars» kann sichergehen, dass «SAMS» als «Single Point Of Contact» die Bedürfnisse der Lenker gründlich analysiert und eine kundenorientierte, unkomplizierte und rasche Schadensbehebung anbietet.

 

Die Kommunikationswege zwischen den Parteien sind kurz und digital: Über die Dienstleisterplattform «Jarowa AG» werden Schadenfälle übermittelt und verschiedene Daten erhoben, die zur Qualitätssicherung beitragen. «SAMS-Autoglas ist für uns ein wichtiger Partner. Mit den komplett digitalisierten Prozessen wird das Schadenmanagement auch deutlich effizienter und nachhaltiger», sagt Mathias Hert, Leiter Schadenmanagement bei «Post Company Cars».

 

Auf einen Blick: Die Firma «SAMS Autoglas»

«SAMS» (sams-autoglas.ch) repariert und ersetzt Gläser an Reisebussen, Personen- und Lastwagen direkt beim Fahrzeuglenker vor Ort oder an einem der 75 Partnerstandorte der 75 Repanet-Suisse-Partner. «SAMS» wurde 2008 in Hüntwangen ZH gegründet und setzt sich seither unabhängig für Flottenbetreiber, Leasingprovider, Versicherungsagenturen und Privatkunden ein.

 

Auf einen Blick: Die Firma «Post Company Cars AG»

Das Unternehmen mit Sitz in Bern (postcompanycars.ch) und 75 Mitarbeitenden besteht seit 2005, ist die grösste herstellerunabhängige Full-Service-Flottenmanagerin der Schweiz und bewirtschaftet 26 000 Fahrzeuge – vom Kleinmotorrad bis zum Sattelschlepper. Die grösste Kundin ist die Schweizerische Post. Vom Knowhow profitieren auch viele KMU-Betriebe. Das Angebot beinhaltet sämtliche Dienstleistungen im Flottenmanagement vom Einkauf über die Finanzierung, Versicherungen, Wartung, Schadenmanagement, Treibstoffversorgung, E-Ladelösung bis hin zum Wiederverkauf von Fahrzeugen im eigenen Occasionscenter in Bern.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau