Carrosserie- und Fahrzeugbau

Repanet Suisse kooperiert mit jungem Startup-Unternehmen

 

Die Kooperation zwischen «Repanet Suisse» und «Toni Digital» wird konkret. In der zukünftigen Zusammenarbeit wird das schweizweit tätige «Insurtech-Unternehmen» für ihre Schadenfälle mehrheitlich das von der André Koch gegründete Netzwerk beanspruchen.

 

Die seit März 2019 auf dem Markt etablierte «Toni Digital» ist sowohl ein Technologie- als auch ein Versicherungsspezialist. Mit ihrem «Insurance-as-a-Service»-Angebot ermöglicht das junge Startup-Unternehmen jeder Marke oder jedem Vertriebspartner schnell ein eigenes White-Label-Versicherungsprogramm zu starten. Ihre flexible IT-Plattform – sie hält eine digitale End-to-End Verarbeitung von Geschäftsprozessen und dank vollautomatisierten Prozessen im Hintergrund eine optimale Customer Experience für Kunden und Partner in der Versicherungsindustrie bereit – sind Schlüsselfaktoren, um wettbewerbsfähige Tarife anbieten zu können.

 

Dank diesem Konzept arbeiteten die Zürcher bereits mit allen bekannten Risikoträgern wie Great Lakes Insurance, Helvetia, Vaudoise, Assista oder ERV zusammen. Seit ihrem Gründungsjahr kooperieren sie auch mit «Repanet Suisse», dem Schweizer Kompetenznetzwerk in der Carrosserie-Branche. Ausschlaggebend für die Kooperation ist die konsequente Verfolgung des Leitsatzes «Reparieren statt Ersetzen» innerhalb des Netzwerks: Dadurch wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

 

Zentrale Komponente sind die Partner: Das innovativste Netzwerk in der Branche zählt zurzeit über 225 Betriebe, die alle nach höchsten ökologischen Standards arbeiten und entsprechend zertifiziert sind. «Wasserbasierte Lacke, moderne Technologien und ressourcenschonende Reparaturen, die nachhaltige Lösungen für unsere Kunden darstellen, sind bei uns selbstverständlich», sagt Enzo Santarsiero, CEO der André Koch AG.

 

Im Zuge der Zusammenarbeit steuert «Toni Digital» künftig nun aktiv Fahrzeuge, die repariert werden müssen, bevorzugt in Mitgliedsbetriebe von «Repanet Suisse», die den «Premium Partner-Status» haben. Neben den positiven Auswirkungen auf die Auslastung der Betriebe profitieren diese auch von der einfachen und digitalen Schadensabwicklung.

 

Für das «Insurtech-Startup» bedeutet die Kooperation, dass sie ihren Kunden eine noch reibungslosere Reparaturabwicklung anbieten können. Das sichere Gefühl, dass die Schadenfälle durch die Steuerung in die Betriebe von «Repanet Suisse» in professionelle Hände gelangen, ist ein weiterer wesentlicher Benefit.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau