Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gefeiert: Aus Carrosserie Hofer wurde die «Steinacher Garage»

 

Von Heinz Schneider (Text)

Es gibt immer und für fast alles ein Sprichwort. Zum Beispiel auch dann, wenn eine lange berufliche Ära zu Ende geht. Dann klingen die Trostworte manchmal auch so: «Mach dir nichts draus – wo immer eine Türe zugegangen ist, geht irgendwann auch wieder eine auf». Der Verfasser dieses Artikels kennt das zur Genüge – genauso wie die Gebrüder Peter und Daniel Hofer.

 

Die beiden haben nämlich im Sommer 2022 pensionsbedingt die Tore ihres Carrosserieunternehmens in Buchs (AG) geschlossen, das seit 76 Jahren existiert. Ein Nachfolger war vorerst nicht in Sicht, doch das neue Tor ging in der Tat auch in diesem Fall wieder auf – aufgestossen von Selman Aliu. Und mit ihm eine Nachfolge, die sich für Peter und Daniel Hofer nicht besser hätte präsentieren können und über die sie heute noch glücklich sind – nicht zuletzt deshalb, weil ihr Lebenswerk nun definitiv in einer veränderten Form weiterleben wird.

 

Was aber bedeutet «in veränderter Form»? Wie geht es mit der Carrosserie Hofer weiter? Nun, Selman Aliu hat die Liegenschaft übernommen, führt die bisherigen Tätigkeiten im Carrosseriesektor weiter, ergänzte das Angebot allerdings durch mechanische Dienstleistungen und wandelte den Betrieb in die «Steinacher Garage AG» um. Noch im vergangenen Jahr wurden Umbau und Sanierung des Gebäudes in Angriff genommen.

 

Dies alles ist Anfang März 2023 abgeschlossen worden, und seither arbeitet das Steinacher-Team im neuen Betrieb auf Hochtouren. Klar, dass dies gefeiert wurde: Selman Aliu und seine Mannschaft baten zur Wiedereröffnungsfeier des ehemaligen Carrosseriebetriebes. Eine Einladung, die zahlreiche Kunden von früher und natürlich auch die Neuen noch so gerne angenommen haben.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau