Carrosserie- und Fahrzeugbau

CFS-Mitglied Nr. 20: Mit neuem Standort und Elan zum Erfolg

 

Die «PPG Switzerland GmbH» (Konzerntochter von PPG) und die Belfa AG (Importeurin von PPG) arbeiten mit Engagement daran, das Netzwerk «Certified First Switzerland» (CFS) in der Schweiz zu etablieren. Ziel der Verantwortlichen ist es, durch Erweiterung der technischen Kompetenzen und dem Ausbau von betriebswirtschaftlichem Wissen die Auftragslage der Mitgliederbetriebe sicherzustellen sowie deren Umsatz, Rendite und Auslastung zu optimieren. Gleichzeitig wird es für Firmeninhaber immer wichtiger, sich nicht nur auf die technischen Kompetenzen zu konzentrieren, sondern vermehrt auch in Management-Themen zu investieren und Weitsicht zu zeigen. Wir stellen die Betriebe, die sich zum Mitmachen bei «Certified First Switzerland» und der damit verbundenen Zertifizierung durch die «Attesta» entschlossen haben, in loser Folge vor.

 

Heute: Carrosserie Schirosi GmbH, Dulliken (SO)

Im April 2023 ist es soweit: Gianluca (33) und Sandro Schirosi (25) dürfen ihren eigenen und obendrauf sechsten Geburtstag ihrer Unternehmung feiern. Aber nicht am Standort in Obergösgen, wo sie fünf Jahre lang heimisch waren, sondern in der neuen «Homebase» in Dulliken. Dieser Betrieb gehörte früher Giorgio und Franco Staccoli, seit rund einem Jahr geschäften nun die Gebrüder Schirosi im gut eingerichteten Gebäude. In dem es übrigens im Zuge des Besitzerwechsels noch das eine oder zu tun gibt – wie zum Beispiel die Neubeschriftung an der Aussenfassade, an der nach wie vor der Schriftzug «Carrosserie Staccoli» prangt.

 

Die anfallenden Arbeiten im Betrieb teilen sich die Schirosis brüderlich und sinnvoll auf. Gianluca, der Autos liebt und sein Hobby zum Beruf gemacht hat, ist gelernter Carrosseriespengler. Sandro – er liebt den Fussball und schraubt in seiner Freizeit am liebsten an Töffs – hat die Ausbildung zum Carrosserielackierer absolviert. Weiter zum Team gehört der ehemalige Geschäftsmitinhaber und Lackierer Franco Staccoli – und in absehbarer Zeit auch der eine oder andere Lernende. «Pläne dafür haben wir schon ziemlich detaillierte», verrät Gianluca Schirosi.

 

Bis es soweit ist, erledigt die Mannschaft alle anfallenden Reparatur- und Richtarbeiten zu Dritt – mit dem Augenmerk auf Smart Repair, Dellendrücken und Industrielackierungen. Auch Scheiben werden ersetzt oder repariert sowie Motorräder in Form gebracht. Damit das alles reibungslos klappt, arbeitet das Trio mit modernsten Werkzeugen und meldet sich regelmässig für Weiterbildungen an – in der Hauptsache im Bereich der Werkstatt, weil «da regelmässig neue Produkte auf den Markt kommen», wie Gianluca Schirosi festhält. Ebenfalls in Planung sind Kurse, die sich mit den Elektroautos befassen.

 

Und wie beurteilt der 33-Jährige das Thema Schadensteuerung? «Das ist eine gute Sache, sie vereinfacht vieles», sagt er. Was für seine Firma folgendes heisst: Sie pflegt neben dem umfangreichen Privatkundenstamm und der guten Zusammenarbeit mit Garagen eine äusserst interessante Kooperation mit einer Versicherung, die ihre Autos ebenfalls in Dulliken instandstellen lässt. Jetzt sind die beiden Brüder daran, dieses partnerschaftliche Portfolio grösser werden zu lassen.

 

Eine zusätzliche und wichtige Rolle bei diesem Vorhaben spielt die soeben erfolgte Mitgliedschaft bei «CFS»: «Wir wollen unseren Betrieb vergrössern, und dank dem Netzwerk neue Kunden und interessante Partnerschaften generieren. In unserer digitalen Neuzeit, in der wir leben, öffnet ein Netzwerk Türen und garantiert mehr Reichweite. Gleichzeitig möchten wir die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern pflegen sowie Ideen und Vorschläge austauschen», sagt Gianluca Schirosi. Ein Plan, an dem die bisherigen Netzwerk-Mitglieder ihre helle Freude haben werden.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau