Carrosserie- und Fahrzeugbau

GV Sektion Bern III: Academy erhält neuen Präsidenten

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Auch das ist Tradition: Gleich anschliessend an die Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Bern Mittelland» findet stets diejenige des genossenschaftlichen Ausbildungszentrums «Carrosserie Suisse Academy» statt. Heuer war es die elfte, moderiert von Remo Anderegg, der die vakante Stelle des Präsidenten des Verwaltungsrates seit dem Austritt von Kurt Späti interimistisch besetzt hielt.

 

Klar, dass demzufolge Traktandum 7 – die Verwaltung beantragt die Neuwahl von Patrick Balmer als Präsident der Verwaltung – das wichtigste in der Agenda war. Um es gleich vorwegzunehmen: Der Firmeninhaber der Carrosserie Spiez AG im Frutigen-Niedersimmental am Südufer des Thunersees – vielen bekannt als ideenreicher und innovativer Berufsmann (gelernter Spengler und Lackierer) sowie Chefexperte, der schon als 16-Jähriger wusste, dass er dereinst einen eigenen Betrieb haben wird – wurde für die nächsten zwei Jahre einstimmig ins neue Amt gewählt.

 

Auch alle anderen Geschäfte wie zum Beispiel das Protokoll zur Generalversammlung 2022 oder die Entlastung der Mitglieder der Verwaltung fanden durchwegs Zustimmung. Zum Schluss präsentierte Jörg Aebischer – er übernahm die Finanzen von Kurt Späti – das Budget 2023 (sieht kleinen vierstelligen Gewinn vor) und die Jahresrechnung 2022. Sein Antrag: Der Bilanzgewinn, ebenfalls eine kleine vierstellige Summe, soll als Vortrag auf die neue Rechnung verwendet werden. Die Versammlung war einverstanden.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau