Carrosserie- und Fahrzeugbau

GV Sektion Bern II: Ehre, wem Ehre gebührt

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Im Rahmen der Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Bern Mittelland» sind zwei verdienstvolle Persönlichkeiten zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Sektionspräsidenten Hans «Hausi» Aeschbacher und um Kurt Späti, Ex-Geschäftsführer und ab 2004 Eigentümer der «Calag Carrosserie Langenthal AG». Der eidgenössisch diplomierte Treuhandexperte und Buchhalter vergrösserte sein Unternehmen während der Aktivzeit von 98 auf 200 Mitarbeitende, übergab die Geschäftsführung aber Ende 2021 an seinen Sohn Michael.

 

Was die beiden eint: Sie haben sich in der Vergangenheit stark für die Belange des Berufsnachwuchses interessiert, unter ihrer Führung entstand zum Beispiel das Ausbildungszentrum «Mobilcity» als Genossenschaft. Am Montag, 29. August 2011 um 18 Uhr erfolgte die Gründungsversammlung im Landgasthof Schönbühl, mit Kurt Späti in der Rolle des Gründungspräsidenten.

 

Hans «Hausi» Aeschbacher, 14 Jahre lang Präsident der Sektion Bern (Motto: «Denkt positiv – es kommt schon gut»), hob bei seiner Dankesrede die tolle Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen hervor, die ihn während der Amtszeit begleitet haben und ihm stets mit Engagement zur Seite standen. Wer jetzt jedoch denkt, der Pensionär sei im Ruhestand, irrt sich gewaltig: Er amtet in der Dreifachrolle als Buschauffeur, Dellendrücker und Drehorgelspieler.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau