Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gyso-Hausmesse: Top-Meeting mit vielseitigem Rahmenprogramm

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Mehr als zehn Jahre sind vergangenen, seit die Gyso AG das letzte Mal einen Event wie diesen durchgeführt hat. Jetzt war es wieder soweit: Die Geschäftsleitung und ihre rund 110 Mitarbeitenden (etwa 30 weitere sind im Geschäftszweig in Crissier beschäftig) luden zum «Tag der offenen Tür» in die Räumlichkeiten nach Kloten, wo vor rund drei Jahren mächtig umstrukturiert und in einen Erweiterungsbau investiert worden ist. Dort befinden sich heute Produktions- und Lagerräume (insgesamt 8250 Quadratmeter), ein Labor und es werden laufend Schulungen durchgeführt. «Wir wollten nach Corona endlich wieder einmal ein Zeichen setzen, Schwung ins Geschäftsleben bringen und unsere Kunden, Geschäftspartner und Kollegen bei uns haben», sagt dazu Peter Moser von der Gyso.

 

Die Angesprochenen verdankten die Einladungen mit einem Grossaufmarsch. Mehr als 500 Personen hatten sich schon im Vorfeld schriftlich angemeldet, hinzu kamen sehr viele Spontanbesucher, die den Klotenern ihre Aufwartung machten. Kein Wunder bei diesem Angebotsprogramm: Neben einem Festzelt mit Speis und Trank gab es verschiedene Führungen und Produktevorführungen zu erleben. Zum Beispiel von Florian Brücklmeier (Anwendungstechniker Sia Abrasives): Er stellte dem Fachpublikum praxisnah die Schleif-Systemlösung «Siapro 1958» vor und bewies mit seiner Vorführung, wie mit einem standardisierten sowie reproduzierbaren Tätigkeitsprozess Zeit und Geld gespart werden kann bei Arbeit und Lagerhaltung. Weil die Firma Gyso jedoch ebenfalls im Bausektor tätig ist, konnten Interessenten Schweizer Schleiflösungen aus dem Holzsektor kennenlernen - zum Beispiel hinsichtlich Küchen- oder Fensterbau.

 

Klar, dass carwing sich die Gästeschar aus dem Carrosserie- und Lackbereich - und von denen waren viele anwesend - etwas genauer angeschaut hat. Getroffen haben wir nebst anderen Roger Gehrig von der Gehrig Carrosserie AG (Kleinandelfingen) oder Simon Pfister von der Carrosserie Pfister AG aus Herisau. Der Ostschweizer bezieht einige Produkte von der Gyso AG wie zum Beispiel doppelseitige Klebebänder für Zierleisten, Dichtstoffe oder Haftvermittler (für alte Kunststoffteile) sowie technische Produkte wie Föhn und Schleifmaschinen. Am Tisch der beiden Carrossiers: Gyso-Aussendienstmitarbeiter Adem Abdi und Jean-Pierre Gysel (siehe Fotogalerie), der Vater vom heutigen CEO und Inhaber Roland Gysel (daher der Name Gyso = Gysel und Sohn). Pensionär Jean-Pierre Gysel hat die Firma 1959 im jungen Alter von 22 Jahren aufgebaut - praktisch aus dem Nichts innerhalb von 49 Jahren. Was alleine schon eine Geschichte wert wäre.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau