Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gewählt: Sektion Neuchâtel hat einen neuen Präsidenten

 

Die Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Neuchâtel JU BE fr.» fand im Restaurant Auberge la Tène in Marin-Epagnier statt. Das wichtigste Traktandum: Sektionspräsident Graziano Vicario, der seine Gäste in den Räumlichkeiten des direkt am Neuenburgersee gelegenen Restaurants begrüsste, übergab sein Amt an Paolo Roxo. Zuvor allerdings nutzte er die Gelegenheit, auf seine dreizehnjährige Amtszeit zurückzublicken und den Anwesenden sein «Merci» auszusprechen: «Sie haben mir ihr Vertrauen geschenkt. Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken».

 

Sein Nachfolger ist Paolo Roxo, Werkstattleiter der Garage-Carrosserie de L'Etoile Rox'Otz SA in La Chaux-de-Fonds. Die 25 anwesenden von 35 Stimmberechtigten wählten den vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten einstimmig. Graziano Vicario bleibt Vorstandsmitglied und wird die Geschäftsleitung mit seiner Erfahrung weiterhin unterstützen. «Ich freue mich, dass ich Teil der Sektion bleiben und mit meinem Wissen die Region voranbringen kann. Es gibt wichtige Themen und Problematiken, die es zu diskutieren und zu meistern gilt», sagte er.

 

Zu diesen Themen gehören die Diskussionen um den Gesamtarbeitsvertrag. Vizepräsident Armin Haymoz und Daniel Röschli (Direktor Carrosserie Suisse) gaben einen Überblick zum Stand der Dinge. «Der Entscheid zur Anerkennung der Allgemeinverbindlichkeit des neuen GAV befände sich beim Bund in den letzten Zügen», sagten sie.

 

Gespräche prägten die GV – eine gute Gelegenheit, wie Graziano Vicario meint: «Eine GV lebt von Diskussionen. Ob es sich nun um den Austausch beim Aperitif oder Wortmeldungen während der Versammlung handelt – es ist wichtig, dass man sich ausdrücken kann.» Teil dieses Meinungsaustausches wird ab sofort die «Auto-Moto Nostalgie SA» sein: Die Anwesenden begrüssten den Betrieb aus Les Ponts-de-Martel (NE) als neues Mitglied.

 

Gegen Ende präsentierte der Vorstand die aktuelle Situation im Bereich der Ausbildung. Dabei wurden die Zahl der Lernenden in den verschiedenen Berufen und die Statistiken zum Qualifikationsverfahren 2022 thematisiert. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Herausforderung geschenkt, wie man mit der Generation Z umzugehen hat. Das sind Jugendliche, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. Die Generalversammlung endete mit der Ehrung des scheidenden Vorstandsmitglieds Daniel Sbarzella.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau