Carrosserie- und Fahrzeugbau

QV Nordwestschweiz: Super gemacht – alle haben bestanden

 

Am 30. Juni 2023 luden die Verantwortlichen der Sektion Nordwestschweiz in Biel-Benken BL zum gemeinsamen Feiern ein. Im Mittelpunkt standen die erfolgreichen Absolventen des Qualifikationsverfahrens. Zusammen mit Angehörigen und Vorgesetzten feierten sie ihren ersten beruflichen Höhepunkt – wie im Jahr zuvor in Biel-Benken (BL) bei Rosario Falcone, der die Räumlichkeiten seiner «Carrosserie Falcone GmbH» wiederum grosszügigerweise zur Verfügung stellte.

 

Nach einem anfänglichen Apéro bat Sektionspräsident Erwin Leu die rund achtzig Erschienenen, an den Festbänken in der Werkstatt Platz zu nehmen. Und eröffnete mit lobenden Worten an die erfolgreichen Lehrabgänger die Feier: «Wir alle sind sehr stolz auf eure Leistungen während der Prüfungszeit.»

 

Die Region Nordwestschweiz freut sich in diesem Jahr über eine positive Abschlussquote von einhundert Prozent: Alle Absolventen haben das Qualifikationsverfahren erfolgreich hinter sich gelassen. Das Erfolgsrezept sieht Erwin Leu auch im Zusammenhalt der Berufsschulklassen: «Zum einen sind die Aufgabenstellungen ein Faktor, zum anderen das Gefüge in der Klasse. Je mehr Lernende die Grundbildung bis zum Ende durchziehen, desto stärker ist dieses. Dann denke ich, gestalten die meisten auch das Qualifikationsverfahren am Schluss positiv.»

 

Besonders positiv fiel das Endresultat (Gesamtnote 5,4) von Carrosserielackiererin Sarina Grieder von der Garage Schaub aus. Bestnoten bei den Lackierassistenten erzielte Mamadou Sangaré (Center Carrosserie GmbH) mit 4,7. Bei den Spenglern brillierte Luca Lentini (Auto Margarethen AG) mit der Gesamtnote 4,8.

 

Nachdem Petra Grieder (Projektverantwortliche Grundbildung Carrosserie Suisse) über das Weiterbildungsangebot informiert hatte, traten Pascal Volk (Chefexperte Lackierer) und Kurt Zihlmann (Fachlehrer Berufskunde Spenglerei) für die jeweiligen Zeugnisübergaben vors Publikum. Dabei orientierten sie über die Aufgabenstellungen der Prüfungen.

 

Das bestandene Qualifikationsverfahren bedeutet für die jungen Karrieren der Fachkräfte einen ersten Meilenstein. Die Augen nicht verschliessen und offen für mehr Wissen sein, dies ist denn auch das Anliegen von Erwin Leu. «Ohne Weiterbildung bleibt man stehen. Ich würde mich freuen, den einen oder die andere künftig in einem weiterführenden Lehrgang wieder anzutreffen.»

 

Die erfolgreichen Carrosseriespengler EFZ
Atak Oktay – AMAG AG, Basel
Fankhauser Rahel – Carrosserie Heinis AG, Ettingen
Imhof Vincent – Hoffmann Automobile AG, Aesch
Kauer Kevin Thomas – Schloss Carrosserie, Büsserach
Kranakis Dimitrios – Hoffmann Automobile AG, Aesch
Lentini Luca – Auto Margarethen AG, Basel
Rahimi Shahab – Rudin GmbH, Gelterkinden
Stucki Fabian – Imhof Carrosserie, Laufen

 

Die erfolgreichen Carrosserielackierer EFZ
Berisha Samir – Gundeli-Carrosserie AG, Reinach
Frey Ilario – Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach
Gonzales Leeroy – Garage B. Schmid AG, Reinach
Grieder Sarina – Garage Schaub AG, Buus
Häner Ramon – Keigel AG, Frenkendorf
Intili Sarah Rosa – Ca-Bu Carrosserie AG, Bubendorf
Morand Eric – Ca-Bu Carrosserie AG, Bubendorf
Omlin Raphael – Carrosserie Oser AG, Arisdorf
Rondinelli Samuele – Keigel AG, Frenkendorf
Schaub Melina – Franz Kurz AG, Sissach
Sonetto Veronica – Basler Verkehrs-Betriebe BVB, Basel
Stauffacher Nicolas – Kestenholz Automobil AG, Pratteln
Thierwächter Kevin Thomas – Kestenholz Automobil AG, Pratteln
Yüksel Ali Cem – Carrosserie Zumbrunn AG, Sissach

 

Die erfolgreichen Lackierassistenten EBA
Kanxha Aleksjo – AMAG AG, Basel
Sangaré Mamadou – Center Carrosserie GmbH, Basel

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau