Carrosserie- und Fahrzeugbau

Lehrlingstag in Winterthur: Der Info-Treff zum Nachmachen

 

Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)

Jugendliche, die im August ihre Lehre im Carrosseriegewerbe begonnen haben, sind mit vielen neuen Anforderungen und Eindrücken konfrontiert. Fragen, wie die Ausbildungszeit abläuft oder welche Entwicklungsmöglichkeiten die verschiedenen Berufe bieten, verlangen nach Antworten. Und die gab es am Samstag, 4. November anlässlich vom «Lehrlingstag Carrosserie 2023» an der «Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur» (STFW) – und zwar unter dem Motto «Wenig Theorie-Blabla, dafür viel Praxis-Aha. Gastgeber waren der «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (NOS) und die STFW.

 

Sie dürfen für sich in Anspruch nehmen, eine erfolgreiche und sehr informative Infoveranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, an der rund 130 sehr interessierte Personen teilgenommen haben. In der Hauptsache – neben Ausbilder und Fachlehrer – waren das natürlich Lernende aus den fünf Carrosserieberufen mit (teilweise) ihren Eltern. Und die erhielten sehr viele Infos über die Lehrzeit sowie den Ablauf der Grundbildung – und lernten obendrein die Kontaktpersonen, Berufsschullehrer und ük-Leiter der Zürcher Bildungsstätte auch gleich noch persönlich kennen.

 

Gestartet wurde pünktlich um 09:00 morgens – mit den Willkommensgrüssen von NOS-Präsident Rolf Rast und STFW-Direktor Olaf Pfeifer, der die Geschichte der 1935 als sogenanntes Berufslager gestartete Winterthurer Stiftung auf interessante Weise nachzeichnete. Informationen über den Fachunterricht der verschiedenen Berufe gab es anschliessend – kurz, knapp und auf den Punkt gebracht – unter anderen von Rolf Baumgartner (Schule für Gestaltung Zürich) für die Lackierer und Lackierassistenten sowie von üK-Leiter Daniel Kehl.

 

Danach baten die Verantwortlichen die angehenden Berufsfachleute und alle Gäste zu einem Rundgang durch die verschiedenen praktischen Schulungsräume. Dorthin also, wo nicht theorisiert, sondern angepackt und gewerkt wirkt – und wo an diesem Samstagmorgen viele freiwillig arbeitende Lernende aus allen Berufssparten nicht nur kompetent Fragen beantworteten, sondern auch an aufwändig improvisierten Arbeitstischen verschiedene Tätigkeiten demonstrierten. Wer diese engagierten jungen Menschen waren, was sie taten und vieles andere vom Lehrlingstag entnehmen Sie bitte unserer Fotogalerie.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau