Carrosserie- und Fahrzeugbau

Aufsteller der Woche: Schweizer Carrossiers sind an der WM

 

Freude herrscht: Unsere beiden Schweizermeister Robin Taramarcaz (Carrosseriespengler) und Lara Kaufmann (Carrosserielackiererin) fahren nun doch an die Berufs-Weltmeisterschaften nach Lyon (F). Insgesamt 1500 junge Berufsleute aus 65 Ländern werden dort vom 10. bis 15. September 2024 im Rahmen der «World Skills» um Ruhm, Ehre und Medaillen kämpfen.

 

Rückblende: Am 5. September 2022 informierte carwing seine Leser in einem Exklusiv-Interview mit Thomas Rentsch (Verantwortlicher Bildungspolitik) darüber, warum die beiden Schweizermeister aus der Carrosseriebranche nicht an die WM reisen können. Nun ist alles anders: Der Zentralvorstand des Branchenverbandes «Carrosserie Suisse» hat seinen damaligen Entscheid rückgängig gemacht und grünes Licht für die WM 2024 gegeben. Möglich wurde das dank dem Champions-Club, den Sektionen Bern-Mittelland und Wallis sowie weiteren externen Partnern, die sich für die beiden Schweizermeister eingesetzt und Unterstützung angeboten haben.

 

Der Champions-Club, die Vereinigung ehemaliger Meisterschafts-Teilnehmenden aus der Carrosserie- und Fahrzeugbaubranche, fungiert für das Projekt «World Skills 2024» als Hauptverantwortlicher im Auftrag der Sektionen Bern-Mittelland und Wallis.

 

Für die beiden Talente Robin Taramarcaz aus Chamoille (VS) und Lara Kaufmann aus Riggisberg (BE) wartet nun im September ihre bisher grösste berufliche Herausforderung. Den Kampf um Edelmetall kann die Bernerin kaum erwarten: «Ich freue mich enorm auf die Teilnahme an den World Skills. Meine Fähigkeiten als Carrosserielackiererin auf solch grosser Bühne zu zeigen und mich mit der Weltelite zu messen, ist für mich sehr wertvoll.» Lara Kaufmann ist seit Beginn der Ausbildung bei der Bartlome AG in Rüschegg angestellt.

 

Auch der Vertreter aus der Romandie ist sich seiner Chance bewusst: «Lyon wird eine ganz spezielle Herausforderung. An der WM teilzunehmen, ist eine einmalige Gelegenheit in meiner beruflichen Karriere. Ich bin sehr gespannt auf diese Erfahrung.» Robin Taramarcaz hat seine Grundausbildung bei der Darbellay Carrosserie in Martigny gemacht und ist jetzt bei der Carrosserie X-Clusive Sàrl in Sierre tätig.

 

Nun gilt es für beide, mit dem gezielten Training zu beginnen. Eine Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund der rund zweijährigen Lücke zwischen dem Triumph an den Swiss Skills Ende 2022 und den World Skills im kommenden September. Der internationale Wettkampf in Lyon sollte ursprünglich 2023 stattfinden, wurde jedoch wegen Corona ein Jahr nach hinten verschoben.

 

Den Trainingsplan für Lyon erarbeiteten Lara und Robin gemeinsam mit dem Champions-Club sowie den erfahrenen World Skills-Experten Diana Schlup (Carrosseriespenglerin) und Pascal Lehmann (Lackierer). Die beiden Vollprofis stehen den WM-Teilnehmern fürs gesamte Projekt «World Skills 2024» zur Seite.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau