Carrosserie- und Fahrzeugbau
Schaden-Tool: Wer hats erfunden? Natürlich die Berner!
-
Nahm die Idee eines Online-Tools umgehend auf: Jörg Brauen vom «Xpert Center». Nahm die Idee eines Online-Tools umgehend auf: Jörg Brauen vom «Xpert Center».
-
Der Betrieb erfasst in seinem Dashboard alle Personen im Reparaturbetrieb, die das System nutzen. Der Betrieb erfasst in seinem Dashboard alle Personen im Reparaturbetrieb, die das System nutzen.
-
Der Betrieb erfasst jeden Kostenträger mit den vertraglich fixierten Gegebenheiten. Sie dienen zur Erstellung der Kalkulation. Der Betrieb erfasst jeden Kostenträger mit den vertraglich fixierten Gegebenheiten. Sie dienen zur Erstellung der Kalkulation.
-
Basierend auf den Daten laut Fahrzeugausweis, wird bei der Übermittlung ans «XpertCenter» das Kalkulations-File ausgefüllt. Basierend auf den Daten laut Fahrzeugausweis, wird bei der Übermittlung ans «XpertCenter» das Kalkulations-File ausgefüllt.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/7172-schaden-tool-wer-hats-erfunden-natuerlich-die-berner.html#sigProIdd4e4c988d3
Von Heinz Schneider (Text)
Am Anfang der Geschichte von «Xpert Speed» – das Tool für die genaue, schnelle und detaillierte Online-Schadenerfassung – steht, wie oft bei genialen Neuentwicklungen, eine zündende Blitz-Idee. Und in diesem Fall in der Folge eine konkrete Anfrage. «Habt ihr bei Repanet Suisse die Möglichkeit und das Know-how, ein Werkzeug für die Schadenkalkulation auszuarbeiten, welches den Carrossier bei seinen administrativen Arbeiten entlastet und ihm Freiräume schafft für seine Kernaufgaben?», lautete die an Enzo Santarsiero beziehungsweise André Koch AG gerichtete Steilvorlage.
«Diese Möglichkeit haben wir nicht!», war die Antwort aus Urdorf. «Aber natürlich pflegen wir gute Kontakte zu einem leistungsfähigen Partner aus der Region Bern, der sich auf die Lösung solcher Aufgaben spezialisiert hat!» Gesagt, getan – nach dem ersten Input nahm die Sache ihren Lauf, beziehungsweise Jörg Brauen vom «Xpert Center» die Idee im Detail auf. Der Eidgenössische Versicherungsfachmann und «Leiter Motorbusiness» der Mobiliar-Tochter schaute sich mit seinen Spezialisten alles haargenau an, gemeinsam wurde beraten und getüftelt – und herausgekommen ist «Xpert Speed», das geniale Tool für die Online-Schadenerfassung in fünf Schritten.
Es eignet sich hervorragend für die Aufwand- und Kostenberechnungen an Fahrzeugen, deren Carrosserie-Aussenhaut nach einem mittleren bis grösseren Rempler gelitten hat – zum Beispiel wegen eines Auffahrunfalls oder Parkschadens. Natürlich funktioniert das auch im Falle von geplanten Kunststoffreparaturen oder für «Spot Repair», lediglich schwerwiegende Strukturschäden sind von den Berechnungen ausgeschlossen.
Dafür reicht es schon, wenn im Reparaturbetrieb zwei oder drei Fachleute «Xpert Speed» anwenden können. So ist immer gewährleistet, dass sich das Online-Tool bei krankheitsbedingter Abwesenheit eines Mitarbeiters oder wegen Ferienabsenzen permanent einsetzen lässt. Wer die Personen sind, welche das System benutzen, erfasst der Carrosserie- und Lackierbetrieb in seiner Benutzer-Liste im Dashboard, das sich wahlweise aktiv oder inaktiv schalten lässt.
Und so funktioniert es: Der Carrossier erstellt per Smartphone Fotos vom Unfallschaden, macht Angaben über das Fahrzeug wie Jahrgang, Kilometerstand und Art der Lackierung (Mica, Metallic etc). Zudem erfasst er jeden Kostenträger (Selbstzahler, Versicherung, Leasingfirma) mit den vertraglich fixierten Gegebenheiten – sie dienen zur Erstellung der Kalkulation. Dieses Prozedere dauert vielleicht fünf bis zehn Minuten – und kostet für ein Mitglied von «Repanet Suisse» lediglich 75 Franken. Für Nichtmitglieder sind es 85 Franken.
Danach wird das Ganze über eine «Mobile App» an die «Xpert Center AG» übermittelt, wo ein Innendienst-Experte unter Berücksichtigung alternativer Reparaturmethoden und Einhaltung der Herstellervorgaben mit entsprechenden Sicherheitsaspekten die Instandstellungskosten berechnet. Hat der Carrossier alle Angaben korrekt und vollständig eingereicht, erhält er innerhalb von zwei Stunden die detaillierte Kalkulation (Audatex oder Silver Dat 3) inklusiv empfohlenem Reparaturweg.
Klar, dass bei der «Xpert Center AG» mit diesem bereits bewährten Online-Angebot noch lange nicht Schluss ist. Zum Beispiel befindet sich ein Ausbau der Dienstleistung in Form von Kalkulationen mit Strukturschäden in der Planungsphase: So wird die Möglichkeit geschaffen, über ein Kalendersystem einen Innendienst-Experten auf Termin für eine «Video-Expertise» zu buchen. Was den Fachmann im Reparaturbetrieb noch stärker von seinem administrativen Aufwand befreien wird.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Paolo Benedetti: So tickt der neue Jasa-Chef Teil 2

02-05-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Die «Südo AG / Jasa AG» aus Spreitenbach (AG) ist Spezialistin in den Bereichen Beleuchtung, Elektromaterial, Werkstatt- und Fahrzeugbedarf, Carrosserie-... ››
«Hausmesse» Glas Trösch: Auch diese Firmen sind dabei Teil 2

25-04-2025 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Vom 16. bis 17. Mai 2025 führen Carbesa, Glas Trösch Autoglas und Rapid Autoglas die «Automotive Expo» in Oensingen (SO)... ››