Carrosserie- und Fahrzeugbau

Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion

 

Von Heinz Schneider (Text) und Diana Schlup (Fotos)

Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie Suisse Academy» in der Berner Mobilcity angekündigt haben, ging nun für Carrosseriespengler-Schweizermeister Robin Taramarcaz die nächste Schulungseinheit über die Bühne. Und zwar im üK-Center in Sion: Dort übte sich der Hobbykletterer und Downhill-Velofahrer vor wenigen Tagen bei Roland Valette im Thema «Fahrzeugvermessung und Aufbau von Richtwinkelsätzen» – zusammen mit seiner Trainerin Diana Schlup.

 

Gearbeitet wurde – wie in den letzten Jahren an den «World Skills» üblich – mit einem System von «Car-O-Liner». Die Hauptaufgabe für den 21-jährigen Walliser bestand in erster Linie darin, das Messsystem «Car-O-Tronic» richtig anzuwenden – und zwar an verschiedenen Fahrzeugen. Darüber hinaus galt es, die Messdaten treffend zu interpretieren, das Fahrzeug mit den «Universal Richtwinkelsätzen EVO 1 & 2» für die Rückverformung der beschädigten Teile zu fixieren sowie die Schweisslehre «EVO 3« aufzubauen und zu positionieren. Klar, dass Robin seinen Vorsatz «Ich will stets das Maximum geben und mich merklich verbessern» auch bei diesem Training voll erfüllt hat.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau