Carrosserie- und Fahrzeugbau

Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück

 

Von Heinz Schneider (Text)

Der oft zitierte Geist von Langenthal – lebt er noch? «Ja, klar», sagt Patrick Balmer, Eigentümer der Carrosserie Spiez und VR-Präsident von «Carrosserie Suisse Academy Bern». Und fährt fort: «Man muss diesen Geist nur aus dem Tiefschlaf holen, beziehungsweise aus der Flasche befreien. Und ihn gleichzeitig in die Neuzeit übertragen». Das will der Carrossier aus Spiez nun tun, zusammen mit Beat Künzi, Geschäftsführer AGVS Bern und allen in der Mobilcity beheimateten Berufsverbänden.

 

Was das heisst? Ganz einfach: Die beiden arbeiten mit Hochdruck an der Neuauflage eines Branchenevents. Und zwar mit allem Drum und Dran. Datum der Durchführung: 12. bis 15. März 2025. Ort: Mobilcity in Bern. Damit soll in erster Linie die Branche zusammengebracht und «gemeinsam etwas für die berufliche Zukunft des Carrosserie- und Autogewerbes getan werden», ist das Credo.

 

Geplant ist erstens ein Tag der offenen Tore in der Mobilcity, und zweitens eine Plattform für Fachreferate von Lieferanten, Branchenspezialisten und Ausbildungsfachpersonen. Gleichzeitig werden die Berufe aus dem Gewerbe mit Demoarbeiten vorgestellt – unter anderem den Schülern aus dem Kanton, die via «Rendez-vous Job» (rendez-vous-job.ch) auf den Anlass aufmerksam gemacht werden. Das sind immerhin rund 1500. Mit dieser Idee soll den jungen Menschen, die mitten in der Berufswahlzeit stecken, die Branche nähergebracht und ihre Begeisterung fürs Handwerk geweckt werden. Für das lockere Zusammensitzen sorgt dann jeweils das tägliche «In House»-Feierabendbier und ein Dinner mit «Open End» am Samstagabend.


Natürlich: Wer Patrick Balmer kennt, ahnt, dass mit diesem Programm noch lange nicht Schluss ist. Es kommt noch einiges hinzu. Zum Beispiel holt der amtierende OK-Präsident auch gleich noch die regionalen Berufsmeisterschaften in die Mobilcity. Mit dem Hintergedanken, dass sich weitere Sektionen aus der Branche anschliessen und ihre Wettbewerbe ebenfalls in der Mobilcity durchführen. Und, ganz wichtig: Mit dem Anlass soll sich eine Plattform für Lieferanten kreieren lassen, die in der Mobilcity ihre Produkte, Neuigkeiten, Werkzeuge und Ideen präsentieren können.

 

Zu diesem Zweck sind in diesen Tagen 140 Aussteller angeschrieben worden, die dem Event ihren Stempel aufdrücken können. «Ich bin sicher, dass das Bedürfnis seitens Lieferanten dafür gross ist», sagt Patrick Balmer. «Denn nur gemeinsam lässt sich das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Branche stärken».

 

Mehr Informationen zum neuen Branchenevent gibt es am 27. Mai 2024 ab 17:00 Uhr in der Mobilcity.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau