Carrosserie- und Fahrzeugbau

Gute Idee: Mit Seifenkisten Carrosserieberufe präsentieren

 

Wenn Kinder und Jugendliche mit rund 20 bis 30 Stundenkilometern in den Quartierstrassen wetteifern, wird «Carrosserie Suisse» nicht weit sein. Grund: Der Branchenverband sponsert für die nächsten drei Jahre Seifenkistenrennen in der Deutschschweiz und dem Tessin, organisiert durch die «IG Seifenkisten Derby Schweiz».

 

Helm auf, reinsitzen und eine Bestzeit rausfahren: An den Seifenkistenrennen der IG messen sich bis Oktober 2024 hunderte Kinder und Jugendliche. Mittendrin für die nächsten drei Jahre: «Carrosserie Suisse» beziehungsweise die Mitgliederbetriebe. Diese können sich und die Branchenberufe an den Rennen mit einem bereitgestellten Stand präsentieren und direkt mit der Jugend sowie deren Familien in Kontakt treten.

 

Im April ging ein erstes Rennen in Klingnau (AG) über die Bühne. Mit dabei waren die ortsansässige «Ambauen GmbH» und die «Maier Carrosserie + Spritzwerk GmbH» aus Stilli (AG). «Wir kommen hier mit den Familien in interessante Gespräche und können sie so für unsere Berufe sensibilisieren. Hier bewegen sich potenzielle Profis von morgen, die wir so schon vor der eigentlichen Berufswahl auf unsere Berufe aufmerksam machen können», freut sich Inhaber David Maier über die Möglichkeit.

 

Betriebe, welche die Präsenz an Seifenkistenrennen ebenfalls nutzen möchten, müssen sich lediglich bei ihrer Verbandssektion melden und festlegen, bei welchem oder welchen Rennen sie gerne vor Ort sein würden. «Carrosserie Suisse» organisiert die Lieferung von Ausstellungsmaterial und Give-aways wie Haribo, Kugelschreiber und weiteren Utensilien.

 

Der Branchenverband sponsert die Rennen im Rahmen der «IG Seifenkisten Derby Schweiz». Während den nächsten drei Jahren informiert der Verband an den Rennen über die Carrosserie- und Fahrzeugbauberufe. Dazu können Teilnehmende ihre defekten Seifenkisten einem Notfall-Boxenstopp bei «Carrosserie Suisse» unterziehen.

Mehr Infos gibt es auf carrosseriesuisse.ch

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau