Carrosserie- und Fahrzeugbau

100 Jahre «Eplatures SA»: Repanet Suisse gratuliert

 

In La Chaux-de-Fonds (NE) feierte die «Garage und Carrosserie Eplatures SA» zwei Tage lang ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Dabei gewannen Kunden und Partner viele Einblicke in die traditionsreiche Firmengeschichte des langjährigen Kunden von André Koch und des Partnerbetriebs von «Repanet Suisse».

 

Rückblick: 1924 begründet Jean Adolphe Haag die Firmengeschichte, nachdem er mit seiner Familie nach Les Eplatures gezogen war, um seine eigene Carrosseriefirma zu eröffnen. Traurigerweise verstarb Jean kurz darauf, und seine Mutter Elisabeth führte den Betrieb weiter. Sein Sohn Jean ging nach Paris, um sich als Carrosserie- und Schlossermeister ausbilden zu lassen. 1940 übernahm er das Geschäft.

 

Rund 33 Jahre später verantwortete der damals 25 Jahre junge Carrosseriebauer Jean-Denis Haag die Leitung der Firma, die dannzumal 15 Angestellte beschäftigte. Später widmete er sich dem Fahrzeugverkauf bei Honda. 1991 wurden umfassende Arbeiten vorgenommen – es gab eine neue Werkstatt und ein moderner Carrosserie-Bereich für bis 18 Meter lange Fahrzeuge.

 

Von 1992 bis 2023 führte Daniel Sbarzella, ehemaliger Chef der Carrosserie, den Betrieb, der zu dieser Zeit treuer Kunde des Urdorfer Lacklieferanten und der Marke Standox war. 2018 erfolgte die Zertifizierung für die Mitgliedschaft im Kompetenz-Netzwerk «Repanet Suisse. Sechs Jahre später übernahm Jérémy Haag, Eigentümer in der 4. Generation seit 2009, neu auch die Abteilung Carrosserie und ändert den Firmennamen auf «Eplatures Automobile SA». Carrosserie-Verantwortlicher ist Didier Theurillat, der 1997 zum Unternehmen gestossen ist.

 

Vor wenigen Tagen besuchten rund 900 Gäste aus der Region Jérémy Haag und das Team. Neben einer Ausstellung, in der sich verschiedene Partner präsentieren konnten, gab es Food-Stände mit Buffet- und Grillangebot, Attraktionen für Kinder und eine offizielle Begrüssung durch Crystel Graf, Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements für Bildung, Finanzen und Digitalisierung.

 

Auch Jean-Daniel Jeanneret, Gemeinderatspräsident von La Chaux-de-Fonds, richtete ein paar Worte an die Anwesenden – genauso wie Geschäftsführer Jérémy Haag. Später stand die musikalische Unterhaltung der «Live Band» auf dem Programm, und wer wollte, konnte den Nachmittag mit der Verkostung von einheimischen Lebensmittelspezialitäten und der Teilnahme am Wettbewerb ausklingen lassen. Der Hauptpreis war eine Reise nach Korsika.

 

Das Team der «André Koch AG» bedankt sich nachträglich nochmals bei «Eplatures Automobiles SA» für die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Und wünscht allen im Betrieb weiterhin viel Erfolg und Leidenschaft während der täglichen Arbeit.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau