Carrosserie- und Fahrzeugbau
Toller Event, gut gelaunte Gäste: Eckold feiert
- Die Eckold AG aus Trimmis (GR) hat kürzlich das 50-Jahre-Jubiläum des Handelsbereiches für Nutzfahrzeugzubehör gefeiert. Die Eckold AG aus Trimmis (GR) hat kürzlich das 50-Jahre-Jubiläum des Handelsbereiches für Nutzfahrzeugzubehör gefeiert.
- Im festlich gedeckten Zelt ist es noch ruhig, die Gäste sind entweder auf dem Firmenrundgang . . . Im festlich gedeckten Zelt ist es noch ruhig, die Gäste sind entweder auf dem Firmenrundgang . . .
- . . . oder pflegen die Diskussion im Freien, wo ihnen der Gesprächsstoff nie ausgegangen ist. . . . oder pflegen die Diskussion im Freien, wo ihnen der Gesprächsstoff nie ausgegangen ist.
- Sie wissen alles über die Organisation und das Wann, Wie und Wo (v. l.): Vanessa Schneeberger, Gabriele Spiess, Dusan Delic, Patricia Catone. Sie wissen alles über die Organisation und das Wann, Wie und Wo (v. l.): Vanessa Schneeberger, Gabriele Spiess, Dusan Delic, Patricia Catone.
- Haben mit ihrem Smoker alles im Griff: Silvan Hefti mit Vater Marcel von der Metzgerei Hefti in Zizers. Haben mit ihrem Smoker alles im Griff: Silvan Hefti mit Vater Marcel von der Metzgerei Hefti in Zizers.
- Kostprobe gefällig? Marcel Hefti öffnet den Deckel zum Smoker und zeigt, welche Grilladen am Fest angesagt sind. Kostprobe gefällig? Marcel Hefti öffnet den Deckel zum Smoker und zeigt, welche Grilladen am Fest angesagt sind.
- Zwei Fahrzeugbauprofis unter sich: Fabian Ryser (links) und Kollege Peter Bucheli von der Berufsschule FZS in Luzern. Zwei Fahrzeugbauprofis unter sich: Fabian Ryser (links) und Kollege Peter Bucheli von der Berufsschule FZS in Luzern.
- Ihr Interesse gilt den Elektrofahrzeugen, die bei Eckold als Schlepper eingesetzt werden: Gian Baptista und Jerden Offerman (Multi-Mover Europe). Ihr Interesse gilt den Elektrofahrzeugen, die bei Eckold als Schlepper eingesetzt werden: Gian Baptista und Jerden Offerman (Multi-Mover Europe).
- Sie wissen, wovon sie reden (v. l.): Die Fahrzeugschlosser Angelo Cacciapaglia, Dominik Freuler, Roland Seitz, Silvio Cacciapaglia. Sie wissen, wovon sie reden (v. l.): Die Fahrzeugschlosser Angelo Cacciapaglia, Dominik Freuler, Roland Seitz, Silvio Cacciapaglia.
- Kennt carwing bestens und liest das Magazin regelmässig: Hansruedi Honegger von der Eckold AG. Kennt carwing bestens und liest das Magazin regelmässig: Hansruedi Honegger von der Eckold AG.
- Unterbrechen ihr Gespräch gerne für eine kurze Fotosession (v. l.): Michael Oesch, Peter Bucheli und Martin Eggimann. Unterbrechen ihr Gespräch gerne für eine kurze Fotosession (v. l.): Michael Oesch, Peter Bucheli und Martin Eggimann.
- Es geht los: Im Festzelt machen sich die Gäste fürs Abendessen bereit. Es geht los: Im Festzelt machen sich die Gäste fürs Abendessen bereit.
- Machen sich für ihre Aufgabe bereit: Das Servicepersonal vom Damenturnverein Trimmis. Machen sich für ihre Aufgabe bereit: Das Servicepersonal vom Damenturnverein Trimmis.
- Begrüsst die Gäste und heisst sie willkommen: Marc Eckold, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates. Begrüsst die Gäste und heisst sie willkommen: Marc Eckold, CEO und Delegierter des Verwaltungsrates.
- Stellt das Sortiment, die Artikel, Shops und Transport-Komplettlösungen vor: Stefan Flütsch, Bereichsleiter Fahrzeugtechnik. Stellt das Sortiment, die Artikel, Shops und Transport-Komplettlösungen vor: Stefan Flütsch, Bereichsleiter Fahrzeugtechnik.
- Würdigt die tollen Leistungen der Mitarbeiter und schaut kurz auf die Firmengeschichte zurück: Reto Lardelli, VR-Präsident. Würdigt die tollen Leistungen der Mitarbeiter und schaut kurz auf die Firmengeschichte zurück: Reto Lardelli, VR-Präsident.
- Schildert als Gastredner die Zeit ab den 60er-Jahren als Transporteur nach Pakistan oder in den Iran für die Firma Wüthrich: Hans Sigrist. Schildert als Gastredner die Zeit ab den 60er-Jahren als Transporteur nach Pakistan oder in den Iran für die Firma Wüthrich: Hans Sigrist.
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/7551-toller-event-gut-gelaunte-gaeste-eckold-feiert.html#sigProIdafdfb0c3f9
Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)
Die Unternehmungsgeschichte der Firma Eckold AG aus Trimmis (GR) ist eine spannende. Und könnte Dutzende von (Internet)Seiten füllen. Doch wir beschränken uns auf die Kurzform – so quasi als Einstimmung zur 50-Jahrfeier, welche die Bündner organisiert und die wir besucht haben.
Wir starten im Jahr 1957. Damals realisierte der Deutsche Walter Eckold (er hatte im 2. Weltkrieg alles verloren) die Firmengründung mit dem Plan, in der Schweiz den Export seiner Umformmaschinen aufzubauen. 1969 wurde die Produktion im neuen Fabrikgebäude aufgenommen, und 1974 folgte als zweites Standbein der Aufbau des Handelsbereiches für Nutzfahrzeugzubehör und Gasfedern mit eigenen Vertriebsgesellschaften in Grossbritannien, Japan und der Tschechischen Republik. Bis 1998 leitete Walter Eckolds Sohn Hartmut die Firma, der heute in dritter Generation der Maschinenbauingenieur Marc Eckold (60) vorsteht.
Er und seine Kollegen aus dem Verwaltungsrat hatten denn auch die Idee, das 50-Jahre-Jubiläum des Handelsbereiches für Nutzfahrzeugzubehör zu feiern – mit allen Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Mit Festzelt, Verpflegung und kleinem Rahmenprogramm. «Wir wollten unser Unternehmen wieder einmal präsentieren, und mit den Gästen einen tollen Tag erleben», sagt Marc Eckold dazu.
Keine Frage: Das ist in jeder Beziehung gelungen. Gekommen sind nämlich rund 70 Personen, darunter einige Vertreter (siehe Fotogalerie) aus dem Bereich «Fahrzeugbau». Gesehen haben wir zum Beispiel Angelo Cacciapaglia (Hager AG) mit seinem Bruder Silvio, Dominik Freuler (Freuler AG), Roland Seitz (Faba AG), Arno Wenger (Wenger AG), Michael Oesch und Guido Walde (Walde AG) sowie noch einige mehr.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Lehrlingstag in der STFW: Konzept super, Interesse gross
08-11-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (NOS) lud zum Lehrlingstag in die «Schweizerische Technische Fachschule» (STFW) nach Winterthur. ››
Carrosserie Coray: Mit idealem Umbau das Optimum erreicht
04-11-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«Wir brauchen im Anbau unbedingt mehr nutzbaren Raum, um dort noch speditiver arbeiten zu können», sagte Geschäftsführer Severin Coray. ››