Carrosserie- und Fahrzeugbau
Trainings-Rhythmus erhöht: Robin für 3 Tage in Bern
- Es geht los: Mit der perfekt sitzenden neuen Schutzausrüstung startet Robin in den zweiten Trainingstag. Es geht los: Mit der perfekt sitzenden neuen Schutzausrüstung startet Robin in den zweiten Trainingstag.
- Coach Diana Schlup prüft die Schweissarbeiten von Robin . . . Coach Diana Schlup prüft die Schweissarbeiten von Robin . . .
- . . . und gibt gleich anschliessend ihr Feedback. . . . und gibt gleich anschliessend ihr Feedback.
- Keine Frage: Die Tipps von Diana Schlup werden von Robin Taramarcaz im Handumdrehen umgesetzt. Keine Frage: Die Tipps von Diana Schlup werden von Robin Taramarcaz im Handumdrehen umgesetzt.
- Neue Aufgabe: Es muss die Carrosserie von einem Dreier-BMW ausgemessen werden. Das geht am besten mit dem Equipment . . . Neue Aufgabe: Es muss die Carrosserie von einem Dreier-BMW ausgemessen werden. Das geht am besten mit dem Equipment . . .
- . . . von Car-o-liner, welches von der Firma Blutech zur Verfügung gestellt wird. . . . von Car-o-liner, welches von der Firma Blutech zur Verfügung gestellt wird.
- Es geht um Millimeterarbeit: Robin vermisst mit dem elektronischen Messkopf die verschiedenen Fahrzeugpunkte. Es geht um Millimeterarbeit: Robin vermisst mit dem elektronischen Messkopf die verschiedenen Fahrzeugpunkte.
- Muss ebenfalls geübt werden: Die Arbeiten mit dem Zuggerät von «Car-o-liner». Muss ebenfalls geübt werden: Die Arbeiten mit dem Zuggerät von «Car-o-liner».
- Letzter Trainingstag: Robin muss sich mit dünnerem Blech auseinandersetzen. Es gilt, eine beschädigte Seitenwand . . . Letzter Trainingstag: Robin muss sich mit dünnerem Blech auseinandersetzen. Es gilt, eine beschädigte Seitenwand . . .
- . . . herauszutrennen, die neue vorzubereiten, einzupassen und einzuschweissen. . . . herauszutrennen, die neue vorzubereiten, einzupassen und einzuschweissen.
- Ob alles richtig gemacht worden ist, sagt dir gleich Coach Diana Schlup bei . . . Ob alles richtig gemacht worden ist, sagt dir gleich Coach Diana Schlup bei . . .
- . . . . der anschliessenden Bestandesaufnahme beziehungsweise Arbeitsbesprechung. . . . . der anschliessenden Bestandesaufnahme beziehungsweise Arbeitsbesprechung.
- Das neue und von der Blutech AG zur Verfügung gestellte Punktschweiss-Gerät kommt zum ersten Mal zum Einsatz. Das neue und von der Blutech AG zur Verfügung gestellte Punktschweiss-Gerät kommt zum ersten Mal zum Einsatz.
- Besuchte die Trainingstage in der Mobilcity: Larissa Winkelmann, Projektmitarbeiterin von «Swiss Skills». Besuchte die Trainingstage in der Mobilcity: Larissa Winkelmann, Projektmitarbeiterin von «Swiss Skills».
https://www.carwing.ch/carrosserie-und-fahrzeugbau/7617-trainings-rhythmus-erhoeht-robin-fuer-3-tage-in-bern.html#sigProIdbbd73586ce
Von Heinz Schneider (Text) und Irene Schneider (Fotos)
Wir schauen kurz auf die Berufs-WM vom 10. bis 15. September 2024 in Lyon (F): Um dort die Mitfavoriten aus Asien, Finnland, Dänemark oder Frankreich in Schach zu halten und zu besiegen, braucht es sehr viel. Unter anderem Trainings, Trainings und noch mehr Trainings. Das wissen natürlich auch Carrosseriespengler-Schweizermeister Robin Taramarcaz und Coach Diana Schlup. Weshalb sich die beiden gleich für drei Übungstage inklusiv Samstag bei der «Carrosserie Suisse Academy» in der Berner Mobilcity entschlossen haben.
Am ersten Trainingstag spielte die Richtbank die Hauptrolle: Per Schiene und Messkopf musste herausgefunden werden, was mit der Roh-Carrosserie eines Dreier-BMWs nicht stimmt. Die Aufgabe lautete: «Fahrzeugvermessung und Aufbau» einer Richtanlage von Car-o-liner, zur Verfügung gestellt von der Firma Blutech in Wünnewil (FR). Eine durchaus sinnvolle praktische Übung, schliesslich könnte an der WM die Diagnose an einem Unfallwagen Teil des Wettbewerbes sein. Hinzu kommt, dass Robin den Experten seinen Aufbau für die Rückverformung mündlich erklären muss – in englischer Sprache, was für den französischsprachigen Walliser keine leichte Aufgabe ist. Am Nachmittag ging es für ihn dann darum, verschiedene Strukturbauteile wegzubohren und wegzuschleifen.
Frisch ausgeruht erschien Robin am Freitagmorgen (er bekommt sein Nachtlager während den Trainings jeweils bei Diana Schlup zu Hause zur Verfügung gestellt) zum Schweissunterricht an den neuen Geräten von Car-o-liner, die ebenfalls Blutech anliefert. Unter anderem hatte er mit einer Widerstands-Schweissanlage verschiedene Ersatzteile «einzubauen». Am Nachmittag wurden – neben dem Schweissen – die Aufgaben vom Vortag wiederholt, um Routine aufzubauen.
Fürs Schlussbouquet am Samstag entschloss sich Diana Schlup dazu, ihren Schützling an dünnerem Blech üben zu lassen: Eine beschädigte Seitenwand heraustrennen, die neue vorbereiten, einpassen und einschweissen zählten zu den Hauptaufgaben. Unter anderem kommen hier verschiedene Verbindungstechniken wie MAG-Lochschweissen, Widerstandsschweissen und MAG-Stumpfnaht zum Einsatz. Auch das Heften und Richten mit dem Spotter zählte zu den Anforderungen.
Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau
- 1
- 2
Lehrlingstag in der STFW: Konzept super, Interesse gross
08-11-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der «Ausbildungsverbund Nordostschweiz» (NOS) lud zum Lehrlingstag in die «Schweizerische Technische Fachschule» (STFW) nach Winterthur. ››
Carrosserie Coray: Mit idealem Umbau das Optimum erreicht
04-11-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«Wir brauchen im Anbau unbedingt mehr nutzbaren Raum, um dort noch speditiver arbeiten zu können», sagte Geschäftsführer Severin Coray. ››